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Podcast #5 – Pulpotomie von bleibenden Zähnen nach dem Konzept der Vitalen Pulpa Therapie

Pulpotomie von bleibenden Zähnen

Pulpotomie von bleibenden Zähnen ist eines der Lieblingsthemen von mir. Da Jöran gerade sehr mit seiner Dokterarbeit beschäftigt ist, nutze ich diese Gelegeheit einmal, alleine über dieses Thema zu sprechen. Ohne Bilder über Pulpotomie von bleibenden Zähnen zu sprechen, ist natürlich eine Herausforderung, aber man kann es ja mal probieren.

Ich spreche über das Behandlungsprotokoll, Blutstillung, Studien, Abrechnung und über verschiedene MTA Preise.

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Wie geht es weiter?

Ich bin mal gespannt, wie Ihr diese Solo-Episode findet, mal sehen was für Fragen und Kommentare kommen.
Viel Spass!

 

Euer Team vom Saurezaehne Zahnarzt Blog und Generation Z Podcast

 

PS: Die IDS steht vor der Tür, ich werde da sein.

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1/2 Jahr Ritter – ein Fazit

Im Sommer 2016 entschieden sich mein Kollege und ich, uns zwei neue Ritter Behandlungseinheiten zuzulegen. Nach ca. 6 Monaten versuche ich mal ein Fazit zu ziehen. Für mich persönlich war eine Marke „Made in Germany“ ein Muss. Somit bin ich bin dem Preis von 30.000 € mit Einbau, gewissen Extras, wie chirurgischer Kühlung, Satelec Ultraschall usw. relativ zufrieden.

Fangen wir mal den positiven Sachen an:

  • Viel aus Metall, wenig Plastik
  • viel Beinfreiheit für Behandler und Assistenz
  • sehr gutes, helles Licht
  • Motor mit integrierter Endofunktion mit Torque und Autoreverse
  • chirurgische Kochsalzpumpe kann zugeschaltet werden
  • übersichtliches Bedienpanel
  • Ultraschall mit Paro- und Endofunktion
  • Bottlesystem, welches per Schalter auf Netz geschaltet werden kann
  • Der Suktor ist abknickbar

 

Negatives:

  • Speibecken fährt in der Patientenhöhe nicht mit. Man muss den Patienten zum Ausspülen extra hoch und zum Aussteigen runter fahren.
  • Spülbecher wird aus dem Bottlesystem gefüllt.
  • Das Dentopräp passt nicht mehr in die Turbinenhalterung und blockiert damit nicht die Lichtschranke.
  • Der Schlauch für den Speichelzieher wird bei chirurgischen Saugern schnell porös
  • Wir haben für beide Einheiten verschiedene Ansätze für den Speichelzieher bekommen!!?
  • Die Siebe des Speichelziehers und Suktor sind unglaublich schwer und ungünstig angebracht. Es ist sehr schwierig, diese zu tauschen und dabei nicht noch zusätzlich zu beschädigen.
  • die Sicherheitsschranken behindern ein Arbeiten für einen Behandler alleine. Das Assistenzelement muss sehr weit vom Stuhl weg geschoben werden um die Sicherheitssperre zu lösen und so den Stuhl hoch fahren zu können.

Fazit:

Zusammenfassen sind die Behandlungseinheiten im Preis-Leistungsverhältnis ganz passabel. Die Zfa sollte jedoch etwas beweglich und fein-motorisch sein. Für die Zahnreinigung mit nur einem Behandler müsste man die Sicherheitsschranken zum Teil ausschalten, um so entspannt arbeiten zu können.

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Neues von Kickstarter. Wingbrush!

Wingbrush von Kickstarter!

Wieder eine Interdentalbürste, aber dieses Mal ist sie aus Deutschland. Drei junge Studenten, darunter ein Zahnmedizinstudent haben das Unternehmen Luoro gegründet und revolutionieren den Zahnreinigungsmarkt mit der Wingbrush.

Wie genau funktioniert das Reinigungsprinzip?
„Dem Prinzip einer Munddusche nachempfunden, legt sich der Interdentalfühler ins interdentale Dreieck, gebildet aus zwei Zähnen und dem Zahnfleisch. Der Fühler ist mit einem elastischen Material ummantelt und garantiert eine schonende Reinigung. Erst bei korrekter Position der Wingbrush wird die Interdentalbürste aktiviert.
Die Bürste wird durch ein Zusammendrücken der Schenkel – ähnlich einer Pinzette – durch den Fühler und die Zähne geschoben und reinigt die Interdentalräume. Durch die Führung des Drahts im perfekten 90-Grad-Winkel wird ein mögliches Umknicken der Interdentalbürste verhindert. Außerdem ist die Bürste von beiden Seiten der Zähne nutzbar, kann also oral oder vestibulär an den Zahn angesetzt werden. Die orale Benutzung einer herkömmlichen Interdentalbürste ist nur schwer möglich.“

Wingbrush

Wingbrush

wingbrush interdentalbürste

Wingbrush

Wingbrush ist mit über 12.500 Unterstützern und schon lange finanziert. Ein Starter-Set ist für 12 € zu haben.

Fazit:

Das System macht einen sehr simplen, aber effektiven Eindruck. Mehrere austauschbare Köpfe mit verschiedenen Durchmessern sind, wie bei allen gängigen Interdentalbürsten, zu erhalten und können schnell und einfach ausgetauscht werden. Der lange Griff lässt die Anwendung auch in den hintersten Winkeln der Futterluke zu und verspricht eine schnelle Reinigung. Wir werden das Projekt selbstverständlich unterstützen und ausprobieren.

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Welche ist denn nun die bessere Zahnbürste?

Die große Frage bei den elektischen Zahnbürsten ist und bleibt ja Schall-Zahnbürste oder schwingende Zahnbürste? Oral B oder Philips Sonicare?

Da mich regelmäßig Patienten fragen, welche Zahnbürste denn nun besser wäre und welche sie kaufen sollen, befasste ich mich nun mal mehr mit der Thematik. Denn bisher konnte ich diese Frage nicht beantworten.

Wenn man dazu Pubmed befragt, stößt man auf einige Studien:

Studie von 2015: Whole mouth, gingival margin, and approximal plaque reductions were 27.7%, 46.8%, and 29.3% greater, respectively, compared with the sonic brush, while the reductions in gingivitis, gingival bleeding, and number of bleeding sites were 34.6%, 36.4%, and 36.1% greater, respectively, for the O-R brush than for the sonic brush

Studie von 2007: Oral-B Triumph was statistically significantly (p < 0.001) more effective in plaque removal than Sonicare Elite 7300 with the full-size brush head: whole mouth = 24% better, marginal = 31% better, approximal = 21% better. In Study 2, Oral-B Triumph was statistically significantly (p < 0.001) more effective than Sonicare Elite 7300 with the compact brush head: whole mouth = 12.2% better, marginal = 14.6% better, approximal = 12% better.

Studie von 2008: The Triumph toothbrush provided statistically significantly more plaque reduction that was 23.9% greater than the Ultreo toothbrush

Studie von 2014: At Week 12, the O-R brush demonstrated significantly greater reductions than the sonic brush in whole mouth gingivitis measures (p = 0.007). Additionally, the O-R brush presented significantly fewer bleeding sites (p < 0.007) and significantly greater reductions in whole mouth plaque measures (p < or = 0.035) at Weeks 6 and 12 versus the sonic brush. The benefit for the O-R brush versus the sonic brush at Week 12 was 11.7% for gingivitis, 19.8% for number of bleeding sites, and 12.2% for whole mouth plaque.

So einfach ist es also. Alle Studien beweisen eine bessere Plaquereduktion und weniger Blutungen bei Benutzung der Oral B-Zahnbürsten. Kann ich das jetzt bedenklos weiterempfehlen?

Sucht man etwas weiter, findet man neben den Abstracts auch die kompletten Studien bei Google. Da muss man nun leider feststellen, dass alle Studien von Procter & Gamble Company unterstützt wurden. Ich konnte bisher keine unabhängige Studie zu diesem Thema finden, was einen sehr faden Beigeschmack hinterlässt.

 

 

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Erpresservirus macht Unternehmen das Leben schwer

Aktuell ist der Virus Cerber3 im Umlauf und macht Zahn- und Arztpraxen das Leben schwer.

Wie wird der Virus verschickt?

Der Virus wird per Email in Form eines Anhanges verschickt. Die Empfänger bekommen eine Bewerbungsemail mit dem Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung für Ihre in der Jobbörse ausgeschriebenen Stelle. Warum ich die Stelle optimal ausfüllen kann und Ihrem Unternehmen durch meine Erfahrung zahlreiche Vorteile biete, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Bewerbungsunterlagen.

Ich freue mich, wenn ich mich Ihnen noch einmal persönlich vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
***

Im Anhang befindet sich eine Bild- und Zipdatei. Sobald man auf die Zipdatei klickt, ist der Computer mit dem Virus infiziert. Das gilt leider auch für alle weiteren eingebundenen Laufwerke.

Im Anschluss werden alle Dateien im Hintergrund verschlüsselt und heißen dann ***.Cerber3. Das Hintergrundbild wird geändert und in jedem Ordner entstehen Text- und HTML-Dateien mit genauen Anweisungen.

Was ist alles von dem Virus betroffen?

Der Virus verschlüsselt alle persönlichen Dateien, wie Bild-, Video-, Dokumentdateien und viele mehr. Das betraf in unserem Fall auch sämtliche Röntgenbilder, da diese von DBSWin im JPG-Format gespeichert werden. Die Zahnarztsoftware Z1 liess sich auch nicht mehr starten.

Kann man die Daten wiederherstellen oder entschlüsseln?

Alle Wiederherstellungspunkte von Windows sowie die Vorgängerversionen der Dateien werden gelöscht, somit lässt sich das System auch nicht auf den Zustand vor der Virusattacke zurücksetzen. Diverse Recoveryprogramme waren bei uns nicht erfolgreich, und es besteht eher die Gefahr, die verschlüsselten Dateien zu beschädigen.

Entschlüsselungsprogramme, die es z.B. von Kaspersky für andere ähnliche Viren gab, sind bisher nicht vorhanden. Sollte man seine Daten also nicht zeitnah brauchen, kann man auch abwarten, ob jemand einen Decrypter programmiert.

Die einzige Hilfe ist ein vollständiges Backup der wichtigen Dateien, welches man nach der Entfernung des Virus wieder aufspielt.

Wie kann ich den Virus entfernen?

Das Programm Malwarebytes ist in der Lage das Programm zu entfernen. Andere Antivirenprogramme waren bei uns nicht erfolgreich.

Wie bekomme ich meine Daten ohne Backup zurück?

Sollte man kein aktuelles Backup besitzen, bleiben einem nicht viele Möglichkeiten übrig. Entweder man verzichtet auf alle Daten oder man folgt den Anweisungen in der Textdatei. In dieser steht auch ein persönlicher Link und weitere Anweisungen. Offiziell wird von allen Seiten von der Zahlung abgeraten, jedoch verliert man so garantiert alle Daten.

In der Anweisung wird dann erklärt wie man im Internet eine spezielle Währung (BitCoins) kauft und diese auf ein bestimmtes Konto überweist. Leider ist es doch etwas mühselig die 2 BitCoins zu bekommen. 1 BitCoin kostet je nach Kurs 520-570 € (Stand September 2016) und die Gebühren von 0,05 BitCoins für die Überweisungen darf man nicht vergessen.

Hat man die Summe erfolgreich überwiesen, kann man sich auf der hinterlegten Internetseite einen Decrypter herunterladen und hat mehrere Stunden nach dessen Ausführung alle seine Daten zurück.

Grüße
Euer Saurezähne – Team
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Das Nervengift Fluorid?

Auf sehr unterhaltsamen Internetseiten und Blogs kann man ja immer wieder lesen, dass Fluorid so gifitg wie Zyankali ist. Auch ein Komplott der Abfallwirtschaft und Industrie ist demnach denkbar.

Ich glaube den meisten Zahn- und Humanmedizinern ist die positive Wirkung von Fluroiden bewusst, leider gibt es aber immer wieder große Diskussionen und sinnfreie Behauptungen. Es ist richtig und bekannt, dass man eine ganze Packu ng Elmex Gelee (38 g) nicht auf einmal zu sich nehmen sollte, da die Menge an Fluorid dann eine toxische Dosis darstellt. Aber es ist wie bei den meisten Substanzen: Die Dosis macht das Gift. Auch Kalium, ein essentieller Mineralstoff für unseren Körper, ist in einer hohen Dosis toxisch und kann zum Tode führen.

Nun konnte aber eine neuseeländische Studie aus Dunedin mal wieder eine dieser doch so sicheren Hypothesen widerlegen.

Community water fluoridation and intelligence: Prospective Study in New Zealand

Objectives.This study aimed to clarify the relationship between community water fluoridation (CWF) and IQ. Methods. We conducted a prospective study of a general population sample of those born in Dunedin, New Zealand, between April 1, 1972, and March 30, 1973 (95.4% retention of cohort after 38 years of prospective follow-up). Residence in a CWF area, use of fluoride dentifrice and intake of 0.5-milligram fluoride tablets were assessed in early life (prior to age 5 years); we assessed IQ repeatedly between ages 7 to 13 years and at age 38 years. Results. No significant differences in IQ because of fluoride exposure were noted. These findings held after adjusting for potential confounding variables, including sex, socioeconomic status, breastfeeding, and birth weight (as well as educational attainment for adult IQ outcomes). Conclusions. These findings do not support the assertion that fluoride in the context of CWF programs is neurotoxic. Associations between very high fluoride exposure and low IQ reported in previous studies may have been affected by confounding, particularly by urban or rural status.

Demnach kann die Behauptung, dass Fluoirde neurotoxisch sind oder zu einer verminderten Intelligenz führen, nicht bestätigt werden.
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Neues von Kickstarter

Kickstarter: PerioTwist – eine Zukunft ohne Zahnseide!

Dr. Allan Coopersmith hat auf der Plattform Kickstarter sein neues Projekt vorgestellt und bittet hier um Unterstützung.

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Das  neue Tool für die Zahnzwischenräume soll alle Probleme lösen, die Zahnseide, Zahnsticks und Co bisher nicht lösen konnten.

 

PerioTwist funktioniert ähnlich wie ein Korkenzieher. Erstmal in den Zahnzwischenraum eingebracht, soll durch kombinierte Dreh- und Zugbewegungen alles an Plaque entfernt werden. Einfache Handhabung sollen daher der Faulheit bei Zahnseide durch deren komplizierter Anwendung entgegenwirken. Es scheint nur eine Größe für alle Zwischenräume zu geben, daher ist auch abzuwarten, wie angenehm das Material für das Zahnfleisch ist.


PerioTwist vs the competition

 

 How PerioTwist Works

Durch die Gewinde und Rotationsbewegung kann der Anwender selber Zahnpasta oder Medikamente in die Zahnzwischenräume einbringen.

Da ich gerne meinen Patienten CHX-Gel zur lokalen Applikation mitgebe, ist das natürlich eine absolute Arbeitserleichterung. Gerade Parodontitispatienten müssten von dieser Funktion sehr profitieren können.


Fazit

Das Projekt wird jedenfalls bei Kickstarter unterstützt und ich freue mich, die Sticks selber auszuprobieren. Für jeden, der das auch machen möchte, ist hier der Link.

Projekt untersützen

Es ist abzuwarten, wie angenehm und praktikabel sich das PerioTwist macht und ob es letztendlich überhaupt in Deutschland  erhältlich sein wird.

 

Euer SaureZähne Team

Posted by sascha in Allgemein, Von Zahnärzten für Zahnärzte, 0 comments

Für Bernhard Albrecht – einem Arzt und Journalist

Für Bernhard Albrecht

Lieber Bernhard Albrecht,

ich kann mich noch gut an Deinen Artikel „Bekenntnisse eines Zahnarzt-Hoppers“ erinnern.

Diesen hast Du geschrieben, als ich noch studiert hatte. Ich fand diesen Artikel sogar ganz gut.

Ich möchte Dir zwei Tipps geben, so von Kollege zu Kollege, wie ich als Patient einen Zahnarzt auswählen würde:

  1. Lupenbrille
  2. Kofferdam

Das erste Schlagwort ist etwas, was jeder Patient schon bei der Erstuntersuchung feststellen kann. Benutzt der Zahnarzt eine Lupenbrille? Also eine Brille, auf die etwas aufgeklebt ist und idealerweise sogar eine extra Lichtquelle hat? Dann kann schon eine bessere Diagnose durch den Zahnarzt erfolgen. Zahnmedizin ist Präzisionsarbeit, da braucht man eine Vergrößerung. Ob diese jetzt 2,0; 2,8; 4,0 oder 10,0 beträgt ist hier erstmal nebensächlich. Aber als Neurologe hast du bestimmt schon Hirn-OPs gesehen und, soweit ich weiß, ist dort Arbeit mit Lupenbrille oder Mikroskop Standard.

Mit dem zweiten Wort Kofferdam kannst Du bestimmt erst einmal nichts anfangen. Warum auch, denn es ist etwas, was es nur in der Zahnmedizin gibt und dort jeder kennt. Da es in Bochum, wo du vermutlich Medizin studiert hast auch keine zahnmedizinische Fakultät gibt, konntest Du in Deinem Studium auch durch zahnmedizinische Kommilitonen keinen Einblick in diese Welt bekommen. Schade eigentlich.

Vielleicht hast Du jetzt auch schon das Wort Kofferdam gegoogelt und warst auf der Wikipedia Seite dazu. Was dort nicht steht, ist, das Kofferdam nichts Neues ist. Er ist 150 Jahre alt und kommt aus einer Zeit als Zahnärzte ihre Amalgamfüllungen nicht in einem Speichelsee durchführen wollten. Es war zu einer Zeit als die Speichelabsaugung noch nicht erfunden war.

100% aller Zahnärzte in Deutschland und wahrscheinlich auch alle Zähnärzte der Welt kennen Kofferdam. In Deutschland nutzen ihn maximal 10 %. Die Gründe sind ungefähr die gleichen, wie bei der Verhütung mit Kondomen. „Dauert zu lange“, „Kann nicht gleich loslegen“, „Patienten wollen es nicht“, „Braucht man nicht“

Lieber Bernhard Albrecht, befrage doch mal den Zahnarzt Deines Vertrauens zum Thema Kofferdam. Du kannst auch, falls Du in einer neuen Praxis bist, auch einfach an der Rezeption die „K-Frage“ stellen. Wenn Du dann nur mit großen Augen angeschaut wirst, kannst du nach meiner Meinung die Praxis gleich wieder verlassen.

Also Bernhard Albrecht, sehr viele Zahnärzte mögen Dich für Deinen letzten Artikel „Die Tricks der Zahnärzte“ nicht. Mir ist der Artikel inklusive deiner „Zehn Tipps für den nächsten Zahnarztbesuch“ auch stellenweise zu einfach formuliert.

Auf jeden Fall fehlt Tipp Nummer 11: Auf Kofferdam und Lupenbrille achten!

Fazit

Am liebsten wäre mir es, wenn man in der Zahnmedizin Geld für Zähne bekommen würde, die gesund sind und nicht effektiv nur dafür bezahlt wird, wenn etwas mit den Zähnen nicht stimmt. Wäre das nicht traumhaft? Ein Wettstreit unter Zähnarzten, wer die meisten und ältesten kariesfreien Patienten hat? Eine Utopie, die im derzeitigen Gesundheitssystem unmöglich ist, schade eigentlich. Dabei wäre es gesundheitpolitisch gar nicht so schwer, dies durchzuführen und es wäre nicht einmal eine Revolution dafür nötig.

Posted by Georg Benjamin in Allgemein, Kofferdam, 0 comments

Club Mate – pH Wert 2,52 – mit 20 mg vom Wachmacher Koffein

Club Mate

 

Club Mate pH Wert 2,52

Club Mate pH Wert 2,52

Fazit

Mate ist geschmackssache … aber ich liebe Club Mate! Mit nur 5 Gramm Zucker auf 100 ml gehört sie auch zu den Getränken mit eher wenig Zucker. Mate muss kalt getrunken werden und vodka passt am besten dazu. Spannend wäre es jetzt den pH Wert von Vodka zu kennen … und im Mix mit Mate… endlose Möglichkeiten.

Auf ClubMate.de gibt es noch weitere Infos. Wir hätten von dort auch ein Foto bekommen können. Aber unsere Fotos sind alle selbstgemacht. Made in Berlin.

Wie geht es weiter?

Tja, endlose Möglichkeiten. wir könnten in Mate Familie bleiben oder auch den Koffein Gehalt steigern. Bis 32 mg pro 100 ml ist ja alles erlaubt.

 

Seid gespannt … euer saure Zähne Team

Posted by Georg Benjamin in Allgemein, Getränke, pH Wert, 1 comment

Kofferdam Ligatur – der doppelte Zahnseide Knoten

Von med. dent. Friedrich Sauer

Kofferdam Ligatur

100% aller Zahnärzte in Deutschland und vielleicht der Welt kennen Kofferdam, aber in Deutschland benutzten ihn nur maximal 90%. Dieser Artikel ist also nur für euch, ihr zehn Prozent, die meine Begeisterung für diese spezielle Zahnseide Kofferdam Ligatur verstehen könnt.

Es ist ein doppelter selbstanziehender Zahnseide Knoten, in Englisch klingt er viel besser: „self tightening floss knot“. Aber schaut euch erst einmal dieses Video von Serhad Köken an.

 

Update Juni 2016:

Serhad hat das Video nicht mehr hochgeladen aber dafür hat David Gerdolle ein Video gemacht!

Fazit

 

Und ich sage euch, ihr 10%, diese Ligatur ist der Hammer! Hier ist ein Beispielbild für die Kofferdam Isolation damit aus meiner täglichen Praxis.

Kofferdam Ligatur

Kofferdam Ligatur

Bei mit bekommt der Klammerzahn auch immer eine Zahnseide Ligatur. Denn so ist der Kofferdam automatisch inverviert und dadurch dicht.

Danke Serhat Köken für dieses Video!

Viel Erfolg beim anwenden …

Euer Saure Zähne Team

 

PS:

edit … Serhat hat alle seine Videos offline genommen, ich weiß leider noch nicht warum. Mir bleibt also nichts anderes übrig als selber ein Video aufzunehmen. Bis dahin muss eine Zahnarzt mit einem sehr coolen Namen herhalten Dan Lazar. Also Danke Dan Lazar für dein Video das uns heute diesen Post rettet.

Für das Video bitte den Link anklicken denn wir haben die Einbettung gelöscht (DSGVO).
The nod I use for rubber dam from lazar dan on Vimeo.

Pss:

Serhat läd das Video wieder hoch … yay

 

Posted by Donald Becker und Freunde in Allgemein, Kofferdam, Von Zahnärzten für Zahnärzte, 0 comments