Pulpotomie

Approximalkontakt, wenn der Nachbarzahn stört

von Friedrich Sauer

Manchmal stören die Nachbarzähne, besonders wenn es Kronen sind. Ich hatte früher mal Hemmungen, Kronen approximal zu reduzieren.
Dieser Fall stammt aus dem Jahr 2014 – da war die Füllung, mit diesem Approximalkontakt, ein schlechter Kompromiss. Fünf Jahre später muss ich das ganze ändern.
Diese klinische Situation wäre vor fünf Jahren auch eher eine Endo geworden – jetzt eine Pulpotomie.

Achtung Produktnennung, also ist es als Werbung anzusehen.

Ich habe mal aus Spaß „Approximalkontakt“ bei einer Suchmaschine eingegeben. Der Zahnnotizen Blog ist immer noch gut.

Posted by Donald Becker und Freunde in Komposit, Pulpotomie

Präp Trauma

von Friedrich Sauer

So einen Fall hatte ich bisher auch noch nicht. Ein Präp Trauma mit offener Pulpa für ein paar Tage. Es war ein Schmerzpatient und meine Therapie war eine volle Pulpotomie mit MTA/ Komposit Verschluss.

Leider ist es immer sehr schwer Recalls zu bekommen. Also weiß ich nicht was aus diesem Fall geworden ist – oder was die KZV zur „nicht abgeschlossenen WKB“ sagen würde. Aber beides kann man mal in Erfahrung bringen.

In der aktuellen Quintessenz Endodontie sind zwei Fälle zu dem Thema Pulpotomie von bleibenden Zähnen.

Posted by Donald Becker und Freunde in Pulpotomie, Von Zahnärzten für Zahnärzte

Podcast #23 – Jenner Argueta about Vital Pulp Therapy and full Pulpotomy (English)

Jenner Argueta Podcast

Jenner Argueta

Jenner is one of the Speakers of the Berlin Roots Summit 2018. We both talked about Vital Pulp Therapy and full pulpotomy of pernament teeth. He had the great idea to invite me to speak in his lecture about my favourite topic: Full Pulpotomy. This was only possible due to the fact that the organisers of the Roots Summit had at least 90 minutes lectures.

Listen to the Podcast here:


We are also on youtube, Itunes and Facebook.

More Podcasts?

Right now we are mainly a german podcast. In the future we might split the podcasts feeds so that we will have a pure english channel. Just be patient.

One more thing!

During the Roots lecture i promised to share the step by step slides of the lecture:

This is a typical public German healthcare filling in Germany … washed out GIC

Although I marked contacts here I find it more effective to use shimstock foil for a small occlusion check of the neighboring teeth

After caries removal I use 2% CHX gel to keep on working in aseptic technique. I always have a sterile set of burs in my MTA set but if you check the pictures you might find some surprising things. So it´s always good to have pictures.

I like using this #Komet Batt Bur for the pulpotomy. On lectures everybody usually asks me what kind of bur this is so here is the number to order it (857.314.014). You can use any bur you want but I like this one since it has a non cutting tip.

When it comes to MTA applicator I like using the one with a big diameter like 1,2mm. this way I can place a lot of MTA quite fast into the pulp chamber.

Here is used a light curing GIC for MTA coverage. But today I recommend a flowable. This recommendation comes also from josette.

Use any MTA or “hydraulic silicate cement” you like, but remember to skip the bismuth oxide. I know that most of you would rather go for partial pulpotomy or pulp capping but I can only recommend to try the full pulpotomy, especially in cases there everybody would tell you that this will be a “endo for sure”.

 

 

Posted by Georg Benjamin in Allgemein, Fortbildung, MTA, Podcast, Pulpotomie

Partielle Pulpotomie von bleibenden Zähnen mit MTA

von Friedrich Sauer

Partielle Pulpotomie

Manchmal kommen Recalls von ganz alleine, eine partielle Pulpotomie wurde in diesem Fall durchgeführt.

initial – kleine Blutung sichtbar

Partielle Pulpotomie

Partielle Pulpotomie

NaOCl 5,25%

MTA+

Nictone

Final unter Kofferdam Nictone

Okklusionskontrolle

ein Jahres Kontrolle – Kältetest positiv

 

OPG Ausschnitt – initial

partielle pulpotomie

Röntgenbild partielle Pulpotomie nach einem Jahr

 

In diesem Fall war die Pulpaeröffnung unerwartet. Im Nachhinein hätte man im OPG etwas hineininterpretieren können. Für die Pulpotomie an sich nutze ich eine rote Kugel, die hochtourig unter Wasserkühlung die Pulpa abträgt. Es ist wichtig, dass man nicht den gleichen Diamant nimmt, mit dem man gerade die alte Füllung oder Karies entfernt hat. Das wäre nur eine zusätzliche Fehlerquelle für diese Behandlung.

Fazit – Welche Materialien wurden verwendet?

Resto Teil:

  • Cerkamed Blue Etch
  • Kerr Gel Etchand
  • Soflex Scheiben 3M
  • Tor VM Matrize L 0,35mm
  • Palodent V3 Keil mittel
  • Garrison XR Spannring
  • Optibond FL
  • Venus CL
  • GC Flo CV
  • Tetric Evo Ceram A3
  • Micerium enamel plus hfo stain braun und weiß

Pulpotomie Teil:

  • 5,25% NaOCl,Cerkamed
  • MTA+, Cerkamed
  • Ionoseal, Voco

 

Wie geht es weiter?

Die Pulpotomie von bleibenden Zähnen ist eine spannende Sache. Ich denke, dass in den nächsten Jahren dazu noch viel mehr veröffentlicht wird. Es gibt zu diesem Thema auch einen Podcast. Auch werde ich bestimmt über Teilschritte des Pulpotomieprotokolls schreiben. Es bleibt also spannend.

 

Euer Team von Saure Zähne

Posted by Donald Becker und Freunde in Kofferdam, MTA, Pulpotomie, Von Zahnärzten für Zahnärzte, 0 comments

Podcast #5 – Pulpotomie von bleibenden Zähnen nach dem Konzept der Vitalen Pulpa Therapie

Pulpotomie von bleibenden Zähnen

Pulpotomie von bleibenden Zähnen ist eines der Lieblingsthemen von mir. Da Jöran gerade sehr mit seiner Dokterarbeit beschäftigt ist, nutze ich diese Gelegeheit einmal, alleine über dieses Thema zu sprechen. Ohne Bilder über Pulpotomie von bleibenden Zähnen zu sprechen, ist natürlich eine Herausforderung, aber man kann es ja mal probieren.

Ich spreche über das Behandlungsprotokoll, Blutstillung, Studien, Abrechnung und über verschiedene MTA Preise.

Podcast Download

Wie geht es weiter?

Ich bin mal gespannt, wie Ihr diese Solo-Episode findet, mal sehen was für Fragen und Kommentare kommen.
Viel Spass!

 

Euer Team vom Saurezaehne Zahnarzt Blog und Generation Z Podcast

 

PS: Die IDS steht vor der Tür, ich werde da sein.

Posted by Georg Benjamin in Allgemein, Endo, Podcast, Pulpotomie, 0 comments