Komposit

Lückenschluss mit Komposit

von Friedrich Sauer

Wie immer Werbung, obwohl ich diesmal keine Produkte nennen werde.

Full Case soon

Klick auf die Bilder um die Galerie-Funktion zu nutzen.



Posted by Donald Becker und Freunde in Komposit

Inside Outsite bleaching

von Friedrich Sauer

Achtung Produktnennung, also als Werbung betrachten.

Dieser Fall hat vor vier Jahren als Revaskularisation begonnen. Jetzt ist die KFO-Behandlung fertig und der Zahn soll nun aufgehellt werden.
Da zeitnah ein Retainer eingesetzt werden sollte, habe ich mich für ein In Office Bleaching entschieden. Sowohl innen als außen für zweimal zehn Minuten. Das funktionierte gut.
Eine Woche später erfolgte der Verschluss.

Schade, dass ich die KFO-Klebereste nicht bemerkt habe.

Posted by Donald Becker und Freunde in Endo, Kofferdam, Komposit

Approximalkontakt, wenn der Nachbarzahn stört

von Friedrich Sauer

Manchmal stören die Nachbarzähne, besonders wenn es Kronen sind. Ich hatte früher mal Hemmungen, Kronen approximal zu reduzieren.
Dieser Fall stammt aus dem Jahr 2014 – da war die Füllung, mit diesem Approximalkontakt, ein schlechter Kompromiss. Fünf Jahre später muss ich das ganze ändern.
Diese klinische Situation wäre vor fünf Jahren auch eher eine Endo geworden – jetzt eine Pulpotomie.

Achtung Produktnennung, also ist es als Werbung anzusehen.

Ich habe mal aus Spaß „Approximalkontakt“ bei einer Suchmaschine eingegeben. Der Zahnnotizen Blog ist immer noch gut.

Posted by Donald Becker und Freunde in Komposit, Pulpotomie

Präeruptive Resorption – Präeruptive Karies und Revaskularisation

von Friedrich Sauer

Ein kariesartige Verschattung, die vor dem Zahndurchbruch erscheint? Ich habe selber erst in diesem Jahr 2019 zum ersten Mal davon gehört. Das Ganze ist eine Resorption und betrifft im UK am häufigsten den 2. Prämolaren. Hier war es der erste Prämolar und eine Schwellung führte erst über einen Kieferchirurgen diesen Patienten zu mir.
Ich habe hier eine Revaskularisation in zwei Terminen durchgeführt.

Achtung Produktnennung also ist es als Werbung zu sehen.

Im Bereich der Revaskularisation ändert sich immer mal wieder etwas. Lange war eine dreifach Antibiotika-Paste das Mittel der Wahl, aber dies wurde jetzt wieder von Ca(OH)2 verdrängt. Das macht das ganze in meinen Augen etwas einfacher und senkt das Verfärbungsrisiko. Wer dazu etwas lesen wil,l schaut sich am besten die Literatur von Kerstin Galler an.
Aufbereitet wurde hier nur mit dem XP-Finisher und Eddy. Auch recht simpel, der Finisher ist super zur Induzierung der Blutung.

Posted by Donald Becker und Freunde in Endo, Kofferdam, Komposit, MTA

Tunnel oder keine Tunnel

von Friedrich Sauer

Ein Fall pro Woche – diesmal nur Bilder.
Achtung wie immer „Werbung“ da Produktnennung.

Posted by Donald Becker und Freunde in Komposit

Lateral – direktes Komposit

von Friedrich Sauer

Thomas Taha hat geschrieben, dass kaum jemand seine direkten Fälle von lateral bzw. bukkal zeigt. Er hat recht – alle sind okklusal fixiert.

Deshalb ist dieser Beitrag heute lateral.

Jede Woche ein Fall.

Posted by Donald Becker und Freunde in Komposit

Grenzen der direkten Zahnmedizin

von Friedrich Sauer

Diesen Fall habe ich direkt gelöst, aber es ist ein Grenzfall von der Indikation her.

Zwei kleine Updates
1. Auf der ESE war der beste Vortrag von Stephane Simone über Vitalerhaltung bei tiefer Karies.

2. Fans von Wurzelspitze müssen sich den 1.10.2019 merken.

Posted by Donald Becker und Freunde in Endo, Kofferdam, Komposit, Postendo

#Essentiauniversal 2019

von Friedrich Sauer

2017 gab es schon eine Essentiauniversal Woche die von GC Europe initiiert wurde. Diese Woche wurden wieder Zahnärzte dazu aufgerufen ihre Fälle zu posten.

Hier ist mein Beitrag dazu.

Posted by Donald Becker und Freunde in Endo, Kofferdam, Komposit

The daily resto game

von Friedrich Sauer

Dies ist ein alltäglicher Fall. Redentistry in Berlin.

Wenn der bukkale Höcker schon so schmal ist, reduziere ich diesen standardmäßig und ersetze ihn mit Komposit. Früher hätte ich das als overtreatment empfunden, aber ich glaube, es macht Sinn, zu überkuppeln. Vor kurzem habe ich Füllungen von mir aus dem Jahr 2013 und 2014 gesehen – die überkuppelten sahen viel besser aus.

Ich bin gespannt wie der Zahn in sechs Jahren aussieht.

Posted by Donald Becker und Freunde in Kofferdam, Komposit

Tiefe Karies

von Friedrich Sauer

Wenn ich eine tiefe Karies sehe, plane ich mittlerweile gleich eine Pulpotomie. Ich finde eine Pulpotomie funktioniert wahnsinnig gut und ist im Vergleich zum aktuellen „Trend“ der minimalen Kariesentfernung klinisch viel prognostizierbarer. Aber auch hier gibt es bei mir eine Grauzone und dieser Fall ist dafür ein gutes Beispiel.

Hier habe ich die Karies „vollständig“ entfernt, jedoch kam es nicht zu einer Pulpaexposition. Ich habe mich daraufhin gegen eine Pulpotomie entschieden, aber im Post OP Bitewing konnte ich erkennen, dass die Restdentindicke nur 0,5 mm beträgt. In der Vergangenheit hatte ich Fälle, da sind solche Zähne ein Jahr später hochgegangen und es war eine Endo nötig.

Die Frage ist dann immer, wäre eine volle Pulpotomie an diesem bleibenden Zahn nicht vielleicht die bessere Option gewesen – etwas, was sehr schwer herauszubekommen ist.

In diesem Fall hoffe ich, dass der Zahn asymptomatisch bleibt. Da vorher der Sensibilitätstest positiv war, gehe ich davon aus, dass dieser auch trotz Füllung positiv bleibt.

Tiefe Karies und Anästhesie

Noch zwei Sätze zur Anästhesie zum Schluss.

Ich habe hier den Quicksleeper 5 benutzt, und vor einer geplanten Pulpotomie checke ich immer, ob die Anästhesie ausreichend tief ist. Der Sens-Test war nach Quicksleeper noch positiv (stark verzögert). Aber ich habe keine Lust auf Beschwerden während der Behandlung und habe deshalb nochmal konventionell nach anästhesiert.

 

Posted by Donald Becker und Freunde in Komposit, Von Zahnärzten für Zahnärzte