Fortbildungen

Liebe Freunde und Kollegen,

ich bin dabei Fortbildungen für 2021 zu planen und möchte alle auf dieser Seite sammeln. Ich bin ein großer Kofferdam Fan und bin der Meinung das Zahnmedizin mehr spaß damit macht. Auf dem Cerec Tag 2020 wurde ich gefragt ob ich nicht auch Kofferdam Workshops in der Praxis anbieten kann. Ich bin dabei mir für 2021 etwas auszudenken – die Idee ist das sich Teilnehmer gegenseitig Kofferdam anlegen. Bei interesse einfach eine kurze Email an (Georg(et)saurezaehne.de).

Ein weiteres Lieblingsthema von mir ist die Pulpotomie von bleibenden Zähnen. Leider veröffentliche ich zu wenig in diesem Bereich. Es gibt jedoch ein paar Artikel von mir dazu:

Abstract DGET 2020 – Link Folgt
Dentalbarometer 2017 – Fall – Pulpotomie von bleiben Zähnen
ZWP 2016 – Fall – Direkte Überkappung 2.0



Workshops zum Thema Pulpotomie von bleibenden Zähnen werden regelmässig von mir angeboten. Im August 2020 wurde ich von der Praxis Nobis & Ganß dazu nach Köln eingeladen. Wir haben im Wartezimmer im kleinen Kreis diskutiert und in den Behandlungszimmer verschiedene MTA bzw. Kalziumsilikat Zemente ausprobiert.

Nach Pulpotomie und Kofferdam, sind direkte Restaurationen mit Komposit etwas, was ich viel zu gerne mache. Mir haben anfangs Frantzahnrestaurationen am meisten Spaß gemacht aber mittlerweile sind die Seitezähne fast spannender. besonders Tiefe Cavitäten sind meine Spezialität. Dies ist oft im Prä endo Bereich nötig. Aber es gibt auch einen direkten Post Endo Bereich der wenig beachtet wird. Also partielle oder volle Höckerüberkuppelungen die meiner Meinung nach die Misserfolgsquote senken und somit bei mir auch schon bei vitalen Zähnen zum Einsatz kommen. Die meisten meiner Komposit Kurse laufen über GC Germany – auf dieser Seite findet ihr Termine.
Artikel aus dem Restaurativen Bereich:

ZWP 2020 – Optimale Restauration von Zähnen mit Perforationen

Dann gibt es noch die Intentionelle Replantation – eine seltene Indikation im Zeitalter der Sofortimplantation – dazu habe ich auf verschiedenen DGET Tagungen Fälle Präsentiert:

Abstract 2018 Extraorale Fragmententfernung
Abstract 2019 Chirurgische Extrusion eines Frontzahnes nach Kronenfraktur


Für 2021 ist ein Workshop zusammen mit Dr. Ralf Krug zu diesem Thema geplant.

August 2021

Matrizenworkshop Berlin – 20.08.2020 – Pfaff Berlin
Workshop Intentionelle Replantation – 21.08.2020 – Pfaff Berlin

Juni 2021

Kofferdam Workshop Berlin – 03.06.2020 – Pfaff Berlin
Pulpotomie Workshop Berlin – 04.06.2020 – Pfaff Berlin

April 2021

Pulpotomie Workshop Dresden – 23.04.2020 – Anmeldung über ZÄK Sachsen Frau Anders

Februar 2021

Pulpotomie Workshop Magdeburg – 18.02.2020 – Anmeldung über ZÄK Sachsen Anhalt

Januar 2021

Composite Workshop Leipzig – 22.01.2021- Anmeldung über GC Germany
Pulpotomie Workshop Dresden im Rahmen von 6. Endodontie Symposium – 29.01.2021 – Anmeldung

Dezember 2020

Kofferdam Workshop Berlin – 05.12.2020 – Anmeldung: Pfaff Institut
Pulpotomie Workshop Berlin – 04.12.2020 – Anmeldung: Pfaff Institut

November 2020

Composite Workshop Hannover am 04.11.2020 Anmeldung über GC Germany

Composite Workshop Berlin am 20.11.2020 Anmeldung über GC Germany