Podcast #20 – Tooth Transplantation Congress 2018 mit Christian

Tooth Transplantation Congress

Der Tooth Transplantation Congress 2018 in Rotterdam war der Hammer. Ich wusste nicht genau, was mich erwarten wird bei diesem Nischenthema, denn man könnte meinen, dass ein 90 Minuten Vortrag zu diesem Thema ausreicht. Aber weit gefehlt! Wenn das Rotterdam Team von ihren über 200 transplantierten Zähnen pro Jahr spricht, beginnt man sich zu fragen, wie viele Implantate bzw. wenig Implantate manch ein Zahnarzt dazu im Vergleich setzt.

Tooth Transplantation Congress

Download vom Podcast#20

Den Podcast könnt ihr hier runter laden.

Fazit:

Ich habe von dem 2016er Kongress damals von Wurzelspitze erfahren und, obwohl es um die Ecke in Polen stattfand, war es für mich zu kurzfristig. Später hatte Yango Pohl in der Kommentarfunktion auf Wurzelspitze dann einen Bericht über den Kongress geschrieben und ich hatte gehofft ihn auf dem Rotterdam Kongress kennenzulernen, jedoch ist er Anfang des Jahres verstorben.

Auf dem Kongress selber wurde nicht über den nächsten 2020er Kongress gesprochen. Aber ich werde dann auf jeden Fall dabei sein. Ob ich bis dahin selber mal einen Zahn transplantiert habe, weiß ich aber noch nicht.

 

Wie geht es weiter?

Neues Podcast Spielzeug kam hier zum ersten mal zum Einsatz. Leider ist ein Interview mit zwei verschiedenen Spuren auf dem PC aufzunehmen gar nicht so einfach, wie man denkt. Denn zwei USB Mikrofone oder Headsets kann man nicht an einen PC anschließen. Aber dank dem Zoom H5 gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Die nächsten Podcasts kommen bestimmt.

Seid gespannt!

Euer Team von Saure Zähne

Posted by Georg

Zahnarzt, Endodontologie (Tätigkeitsschwerpunkt), Zahnumformung mit Komposit sowie Behandlung von Diastema und schwarzen Dreiecken in Berlin