Komposit

Kofferdamisolation – Fünf Tricks und Tipps von Maxim Belograd

Von Friedrich Sauer

Kofferdamisolation

Ohne Kofferdamisolation könnte ich nicht mehr als Zahnarzt arbeiten. Wer denkt, er wüsste schon alles zum Thema Kofferdam, der muss sich diesen Video von Maxim Belograd anschauen. Maxim ist neben Stephan Browet einer der Isolations-Gurus weltweit bzw. gehört im Internet zu den bekanntesten.



Maxim zeigt in diesem Video fünf Kofferdamisolationstechniken

  1. Fäden legen nach Kofferdamapplikation
  2. Teflon für bessere Kofferdamretraktion
  3. Klammer mit Watterolle stabilisieren
  4. der doppelte Kofferdam
  5. Abdichtung mit dünnfliessendem Silikon

Dann lasst uns mal die einzelnen Techniken durchgehen.

1. Fäden legen nach Kofferdamapplikation

Am Anfang habe ich oft erst den Faden gelegt und dann den Kofferdam. Das kann ein nerviger Fehler sein. Wenn es nicht grad ein PA Patient ist, verblockt man sich damit den Sulkus und es ist sehr schwer, den Kofferdam zu invertieren. Bei subgingivalen Kavitäten ist das zum Kotzen.

Auf einer Fortbildung von Stephane Browet wurden die Fäden von Cerkamed empfohlen. Ich habe sie ausprobiert und sie sind tatsächlich besser.

Faden und Kofferdam 5700

Fadenlegung nach Kofferdamisolation

2. Teflon für bessere Kofferdamretraktion

Wer Teflon nicht kennt… Teflon ist der Alleskönner in der Zahnmedzin. Einfach in den Baumarkt gehen und Gewindeabdichtband kaufen. Es soll ein paar Sorten geben, die man nicht sterilisieren kann, weil sie dann mit der Folie verkleben. Das ist mir bisher noch nicht passiert. Wer sich detailiert über Teflonband in der Zahnmedizin informieren möchte, der muss nur zu einem Artikel aus dem Jahr 2013 von Andreas Habash gehen.

Faden und Teflon 5880

Kofferdamisolation mit Faden und Teflon

3. Klammer mit Watterolle stabilisieren

Ich habe es mit der Watterolle schon probiert, aber es hat bei mir nicht geklappt. Es könnte auch daran liegen, dass Prof. Gutowski in einem seiner Videos Futar zur Klammerstabilisierung empfohlen hat. Bei kritischen Fällen probiere ich, die Klammer zusätzlich am Zahn noch mit Optibond FL und flüssigem Kofferdam zu fixieren. Wenn es eine Wurzelkanalbehandlung ist, probiere ich diese, wann immer möglich, in einer Sitzung abzuschliessen, damit dann gleich die postendodontische Versorgung erfolgen kann.

Kofferdam Klammer stabilisierung 5584

Butterfly-Klammer mit Futar stabilisiert

4. Der doppelte Kofferdam

Ich musste lange warten, bis ich selber diesen Tipp mal nutzen konnte. Man könnte auch sagen, dass ich einen Fehler gemacht habe und nicht vorher jeden Approximalkontakt mit Zahnseide kontrolliert habe. Das hat sich in diesem Fall etwas gerächt, denn der Kontakt war so scharfkantig, dass ich erst durch die alte Füllung gehen musste, um überhaupt mit Zahnseide durchzukommen. Als Ankerzahn für die Kofferdamklammer wähle ich, wann immer möglich, einen hinteren, der nicht behandelt wird. Da am 6er die Karies mesial war, hatte ich Glück und konnte einen zweiten Kofferdam anlegen.

insufienter Apporximalkontaktfiz

insufienter Approximalkontakt

doppelter Kofferdam

doppelte Kofferdamisolation

5. Abdichtung mit dünnfliessendem Silikon

Ich habe mir dieses Video schon ein paar mal angeschaut, aber ich verstehe diesen Tipp nicht zu 100 %. Es wurde ein „Split Dam“, also ein geschlitzter Kofferdam, gewählt, der dann wieder mit Light Putty Masse abgedichtet wurde? OK, bei sehr tiefer Karies hat man die Wahl zwischen sehr viel Teflon oder dieser Technik. Ich bin gespannt, ob diese jemals bei mir Anwendung finden wird.

Fazit

Kofferdam ist toll! Jeder Zahnarzt in Deutschland kennt Kofferdam, wahrscheinlich kennt jeder Zahnarzt auf diesem Planeten dieses Tuch. In Deutschland nutzen ihn maximal 10 % … sehr schade!

 

Das Saure Zähen Team verabschiedet sich für heute! Bis bald auf Saurezaehne.de

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Komposit schon wieder! Mit Stephane Browet

Von med. dent. Friedrich Sauer

Stephane Browet Komposit Video

Stephane Browet kann man nur selten über die Schulter schauen. Doch hier ist ein Video von Ihm…

Diese Video hat unberechtigterweise bisher nur 40 Views gehabt.

Wer Style Italiano Leser ist, kennt alle Materialien die in diesem Video verwendet werden. Aber ich liste sie trotzdem einfach mal auf:

 

  1. Kofferdam Nic Tone Heavy von MDC
  2. Spannring von Garrison Composi Tight 3D
  3. Hu-friedy 3A Sonde
  4. LM-Arte Fissura
  5. Doppelte Zahnseide Ligatur
  6. Cavex Komposit Quadrant Universal

 

Cavex?

Ich kannte die Firma Cavex vorher nur durch Ihren Aliginat Mischer. Sehr interessant das sie es geschafft haben mit Stephane ein Video zu produzieren. Die Qualität ist echt super. Leider kann man das Mikroskop nicht auf dem Video erkennen, aber soweit ich mich erinnern kann hat er ein Zeiss Pico. Jedoch muss diese Information nicht mehr aktuell sein, da Stephane gar keine eigene Praxis mehr hat. Er arbeitet jetzt in drei verschiedenen Praxen. Der eingebauten Orange Filter, der vor der vorzeitigen Komposit Polymerisation schützt, wird nicht verwendet. Die Lichtintensität von der Lampe wurde einfach nur stark heruntergedreht.

 

Kofferdam Nic Tone

Man darf diesem Nic Tone Kofferdam ruhig etwas Beachtung schenken. Der Zahn 16 wird behandelt, gelocht ist der Kofferdam von 17-11 und zudem sind an 17, 16 und 15 Kofferdam Ligaturen dran die nicht abgeschnitten sondern irgendwo auf der Rückseite des Kofferdams befestigt wurden. Die Nase von der Patientin ist nicht verdeckt und ich sehe keine Kofferdamserviette. Hier wurde jedenfalls keine Schablone zum Lochen benutzt! Aber das ist ein Thema für einen eigenen Blogeintrag. Der Kofferdam ist perfekt gelegt und bis zum 11 wurde er invertiert. Stephane ist bekannt für seine Kofferdam Isolationskurse und in seinem Facebook Profil sind sehr inspirierende Fotos von seinen Behandlungen.

Kofferdam Nic Tone invertiert ala Stephane Browet

schön invertierter Kofferdam

Der Nik Tone Kofferdam ist leider nicht im deutschen Dentalhandel verfügbar. ADS war einmal ein Distributor dafür aber die wissen davon nichts mehr. Aktuell probiere ich den Dentalhandel davon zu überzeugen den Nik Tone ins Programm zu nehmen, schließlich muss ich meine Selbstversorgung sicherstellen.

 

Kofferdam Ligatur

Stephane nutzt auch eine doppelte Kofferdam Ligatur, die ich schon im Blog beschrieben habe. Wer mal die Chance hat einen Workshop bei Ihm zu buchen, sollte dies unbedingt machen. Ich würde Ihn gerne mal zu einem Isolationskurs nach Berlin einladen, aber ich warte seit einem halben Jahr schon auf sein Angebot.

 

Fazit Stephane Browet

Wer mal sehen will was mit Kofferdam Isolation alles möglich ist, der schaut am besten in dieses Album auf Facebook rein. Falls Ihr bock habt ein Stephane mal live in Berlin zu erleben, dann sagt mit Bescheid! Er hat gerade wieder eine Erinnerung von mir bekommen.

Bis dahin viele Grüße vom saure Zähne Team

 

PS:

Happy third of Advent 😉

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Simplicity … no secrets – GC Gradia Round Brush No. 1

Von med. dent. Friedrich Sauer
„Simplicity … no secrets“ war die Überschrift von folgenden Video bei Facebook.

Stephane Browet ein Zahnarzt aus Brüssel hat es in seinen Profil veröffentlicht und es wurde über 1050 mal geteilt. Es ist auch kein Wunder das in den Kommentaren jeder nur wissen wollte was das für ein Pinsel ist.

GC Gradia Round Brush No. 1

 

Es ist die GC Gradia Round Brush No. 1 Round, die es für knapp 4€ pro Stück bei DT-Shop erhältlich ist. Ich habe diesen Pinsel bestellt und ausprobiert.

 

nice to know …

 

In dem Video sieht man das der Pinsel von Stephane modifiziert wurde. Er hat Ihn um ca. 65 Grad abgeknickt nachdem er im passenden GC Gradia Pinselhalter eingespannt wurde.

 

Fazit

Ich finde den Pinsel super! Die Übergänge zwischen Zahn und Komposit sind dadurch viel weicher. Gerade im Fronzahn Bereich und bei Zahnhalsfüllungen unter Kofferdam spart der Pinsel Zeit bei der späteren Ausarbeitung und Politur.

Frontzahn Komposit Zahnverlängerung mit GC Gradia Round Brush No. 1

Frontzahn Komposit Zahnverlängerung mit GC Gradia Round Brush No. 1

 

Im Seitenzahnbereich ist der Pinsel ein Geheimtip bei schwierigen Randleisten.

 

Also danke Stephane Browet.

 

PS: Sobald ein Produkt nicht bei Aera gelistet ist, ist ein Preisverlgleich immer schwer. Aber Minilu hat ihn für knapp 3,50€ im Programm.

Posted by Donald Becker und Freunde in Allgemein, Komposit, Von Zahnärzten für Zahnärzte, 0 comments

Zahnlücke – Behandlung von schwarzen Dreiecken zwischen Frontzähnen

Von Georg Benjamin – Zahnarztpraxis Kofferdam Berlin

Wie nennt man diese Zahnlücken/ schwarzen Dreiecke?

Eine der bekanntesten Zahnlücken ist die klassische „Madonna“ Lücke. Madonna hat zwischen den oberen Schneidezähnen ein sogenanntes Diastema mediale. Sollte jedoch „nur“ das Zahnfleisch zurück gegangen sein, entsteht ein „schwarzes Dreieck“ zwischen den Zähnen.

Beispielbild für ein schwarzes Dreieck

schwarzes Dreieck am Unterkiefer Frontzahn

Unterkiefer Frontzahn Foto von einem schwarzen Dreieck

Abgebildet sind hier Unterkiefer Frontzähne mit multiplen Diastemas, welche diesen optischen Effekt eines schwarzen Dreiecks erzeugen.

Behandlung/ Therapie von Diastema / Zahnlücken

  1. Kieferorthopädie, die Zähne mit kieferorthopädischen Kräften in die optimale Position bringen
  2. Zahnumformung mit Komposit, die Zahnlücke durch eine Zahnverbreiterung schliessen
  3. Veneers, dünne Keramikschalen die auf die Zähne geklebt werden

Welches ist die Optimale Behandlung? – Allgemein

  1. Ich selber finde die Kieferorthopädische Variante am elegantesten. Jedoch muss ein kieferorthopädisches Gerät für 6 – 24 Monate getragen werden. Diese Geräte können festsitzende Brackets oder durchsichtige Schienen sein. Nach Ablauf der Therapie ist ein Retainer, ein dünner Draht der hinter den Zähnen befestigt wird, nötig um zu gewährleisten das die Zähne an der Stelle bleiben. Bei einem klassischen schwarzen Dreieck wie im Beispielbild ist diese Behandlung nicht geeignet.
  2. Eine Zahnumformung mit Komposit ist für mich ganz klar auf Platz 2! Da Zähne oft gar nicht beschliffen werden, muss die Oberfläche nur gereinigt und angeraut werden. Das Komposit wird dann Schicht für Schicht an den Zahn geklebt und die Zahnlücke verschwindet dadurch. Dies ist auch sehr gut zum Verschluss von schwarzen Dreiecken möglich. In der Regel ist dazu nur Behandlungstermin notwendig.
  3. Veneers sind Keramikschalen die im Zahntechnischen Labor hergestellt werden. Die Zähne müssen dazu beschliffen werden und danach erfolgt eine Abformung der Zähne. Es sind also mindestens zwei Behandlungstermine nötig, wobei das zahntechnische Labor fast immer einen separaten Anprobe Termin möchte.

die Optimale Behandlung – Fallbezogen

Es kommt immer auf die individuellen Wünsche der jeweiligen Person mit der Zahnlücke an. Daher beziehe ich mich jetzt nur auf das Beispielbild. Hier sind die schwarzen Dreiecke das Hauptproblem und sind erst mit der Zeit entstanden. Da Kieferorthopädie hier ausscheidet ist eigentlich nur die Frage Zahnumformung mit Komposit oder Veneers.

Für Veneers müssen in diesem Fall die Zähne recht stark beschliffen werden, um die dunklen Zwischenräume abzudecken. Beim beschleiffen von Zähnen besteht immer ein Risiko von ca. 15% das innerhalb von 5 Jahren eine Wurzelkanalbehandlung an diesem Zahn nötig ist. Da Veneers aus Keramik bestehen, ist eine Reparatur oder Korrektur nicht so einfach.

Komposit hingegen ist leicht reparierbar und Korrekturen sind einfacher möglich, da diese direkt im Mund gemacht werden können. In diesem Beispiel kann mit Komposit schon ein sog. „Mock Up“ erstellt werden um das ungefähre Ergebnis zu zeigen. In diesem Fall ist Komposit meine erste Wahl da die Zähne dazu nicht beschliffen werden müssen. Es ist die zahnsubstanzschonenste Variante.

Therapievorschlag für die behanlung von schwarzen Dreiecke direktes Mock up mit Komposit

Therapievorschlag für die Behandlung von schwarzen Dreiecken – direktes Mock up mit Komposit

Das Mock Up ist wichtig um darzustellen wie das Endergebnis aussehen kann. Denn jetzt ist zwar das mittlere schwarze Dreieck verschwunden aber das kleine seitliche stört noch die Harmonie. Dieser Zwischenraum soll zusätzlich noch geschlossen werden.

Das Ergebnis – Das Ende der Zahnlücke

Zahnumformung mit Komposit verschluss der Zahnlücke

Zahnumformung mit Komposit – Verschluss der Zahnlücke

Dies ist das Ergebnis direkt nach Entfernung vom Kofferdam. Das Zahnfleisch ist noch etwas gereizt aber die schwarzen Dreiecke sind nach diesem einen Behandlungstermin schon verschwunden. Oft empfehle ich einen kurzen Politurtermin um eventuelle Kleberreste zu entfernen.

Ich denke das hier das individuelle Optimum erreicht wurde und die Zahnsubstanz maximal geschont.

Worauf noch zu achten ist …

Ein paar Gedanken noch zum Schluss:

  1. Falls man die Zähne aufhellen möchte, sollte dies vor der Zahnumformung geschehen. Die Farbe vom Komposit bleibt gleich, beim Bleichen werden nur die natürlichen Zähne heller
  2. Komposit sollte optimalerweise in der Kofferdam Technik angewendet werden, sollte der Zahnarzt kein erfahrener Kofferdam Anwender sein beeinträchtigt dies die Klebung zwischen Zahn und Komposit
  3. mit regelmässigen professionellen Zahnreinigungen sollte man Zahnverfärbungen vorbeugen

Fazit: Zahnlücke und Komposit

Dieser Blogeintrag ersetzt natürlich nicht das Gespräch mit einem Zahnarzt. Aber bei einer Zahnlücke wie dieser merke ich immer wieder das eine Zahnumformung mit Komposit kaum angeboten wird und Patienten sollten im Internet nach Zahnärzten suchen die eine Behandlung von schwarzen Dreiecken mit Komposit, bzw. eine Frontzahnkorrektur oder Zahnumformung mit Komposit anbieten.

Viel Erfolg

Georg Benjamin
Zahnarzt Berlin

Wenn du Interesse an einem Termin hast dann gehe auf www.kofferdam.org und buche deine online Beratung Zahnumformung

PS:

Auf der Webseite der DGÄZ wird unter dem synonym Komposit-Veneer alles zu diesem Thema beantwortet

Posted by Georg Benjamin in Allgemein, schwarzes Dreieck, Zahnlücke, Zahnumformung, 0 comments