Der Moment in dem du Guttapercha in einer Fistel steckst und genau so schlau bist wie davor …

von Friedrich Sauer

Guttapercha in einer Fistel

Die Idee  Guttapercha in eine Fistel zu stecken, um dann ein schönes Röntgenbild zu bekommen, ist gut. Ich mache dies relativ häufig, aber diesmal war ich danach nicht schlauer.

Guttapercha in einer Fistel

Guttapercha in einer Fistel

Guttapercha in einer Fistel

Guttapercha in einer Fistel

Die Fistel war ein Zufallsbefund. Geplant war ein Füllungsaustausch an 24 und dieser wurde auch durchgeführt.

Die alte Füllung war nervnah und die Sensivität negativ, aber ich wollte genauer wissen, was los ist. An einem separaten Termin habe ich nochmal alle Test wiederholt und dann mich entschlossen ein DVT anzufertigen.

DVT bukkal Grove



Das DVT zeigte einen eindeutigen Befund. Eine „bukkal Groove“ an der bukkalen Wurzel. Die Endo wurde in zwei Terminen durchgeführt.

initiale trepanation

Ithmus

Isthmus präpariert

Wurzelfüllung

Verschluss mit Komposit



Zu Beginn des zweiten Termins war die Fistel nicht mehr sichtbar.

Wurzelfüllung

Fazit – Welche Materialen wurden verwendet?

Man kann sich hier sicher darum streiten, ob man dieses DVT gebraucht hätte. Mir hat es hier geholfen und ich habe deshalb auch bewusst zwei Termine geplant.

Resto Teil:

  • Cerkamed Blue Etch
  • Kerr Gel Etchand
  • Soflex Scheiben 3M
  • Tor VM Matrize M 0,35mm
  • Palodent V3 Keil mittel
  • Garrison XR Spannring
  • Optibond FL
  • Venus CL
  • GC Flo CV
  • Tetric Evo Ceram A3
  • Micerium enamel plus hfo stain braun

Endo Teil:

  • Cerkamed 5,25% NaOCl, 40% Zitronensäure, 2% CHX
  • Coltene Hyflex CM bis 40.04
  • Totalfill Sealer und Guttapercha cone 40.04
  • Kerr Endovac Mico Kanüle und der Cerkamed Endo Aspirator als Makrokanüle

 

Wie geht es weiter?

2017 ist noch jung! Demnächst geht es nach Sibiu zur Direct Next 2017. Ich freue mich sehr, Jordi live zu sehen. Noch mehr freue ich mich über meine Begleitung auf dem Weg nach Sibiu.

 

Bis dahin Euer Team von SaureZaehne.de

Posted by Donald Becker und Freunde

1 comment

Coltene Hyflex CM 😉 !!!

Schreibe einen Kommentar