Fragment Befestigung

von Friedrich Sauer

Die Mutter hatte das Fragment zuhause – zum Glück.
Das Fragment wurde sandgestrahlt, geätzt und gebondet.
Das gleiche wurde unter Kofferdam mit dem Zahn gemacht.

Mit einem normalen Kompsit (Werbung da Produktnennung Essentia LE) wurde der Zahn wiederbefestigt. Da es nur lichthärtend ist, hat man sehr viel Zeit, die Überschüsse zu entfernen. Von der Farbe her hätte man auch ein Essentia MD nehmen können. Denn bei LE könnte die Befestigungsstelle ggf. grau durchscheinen können. Da der Bereich aber mit weißer Malfarbe noch optimiert wurde, ist es aber egal, ob nur ein LE oder MD verwendet wurde.

Wichtig ist in meinen Augen eine gewisse verstibuläre Fassung bzw. Kompsit-Veneering, damit das Fragment zusätzlich stabilisiert wird. Da ist natürlich ein LE aufgrund seiner Transparenz sehr praktisch.

Ein Trauma kommt selten alleine – nur der eine Zahn wurde bisher fertig behandelt.

Posted by Donald Becker und Freunde