Meine Top 5 Videos im Dental Online College

Meine Top 5 Videos im Dental Online College

Im Dental Online College gibt es wahnsinnig viele gute Videos, hier sind meine Top 5!

Top 5

Implantate beim Parodontitispatienten

Die Überschrift klingt wenig vielversprechend und der Vortrag ist leider nur ein Mitschnitt eines Kongresses. Aber Prof Hürzeler ist ein toller Referent und nach diesem Vortrag denkt man nochmal dreimal darüber nach, ob man wirklich einen Zahn extrahieren will, um ihn für ein Implantat zu ersetzen. Die letzten Fragen ans Publikum sind auch der Hammer.

Top 4

Das DVT in der endodontologischen Diagnostik und Therapie

Jörg Schröder spricht über seine Erfahrungen mit dem DVT, wer vorher keine Ahnung von DVTs hatte, kennt jetzt die Grundlagen.

Top 3

Okklusionstrauma

PD. Dr. Fickl ist ein super Referent. Ich kann fast alle seine Videos auf dieser Plattform empfehlen. Ich mag dieses, weil es um das Thema geht, ob durch Überbelastung eine Parodontitis an einem Zahn ausgelöst werden kann. Seid diesem Video kenne ich nun die Studie mit den Beagelhunden, die beweist, dass ein Okklusionstrauma keine PA auslösen kann. Sehr spannend.

Top 2

APW Komposit Kontrovers

Ein APW Kongress, bei dem ich gerne dabei gewesen wäre! Wer die Grenzen von Komposit kennenlernen will, muss sich diese Videos anschauen:

  1. Prof. Stähle – Er ist ein langweiliger Referent, aber inhaltlich gut
  2. Dr. Cornelia Frese – Sie referiert über den Approximalkontakt, gut für Anfänger
  3. Dr. Diana Wolff – Ein schöner Vortrag für alle, die Komposit mögen, gut für die Basics
  4. Prof. Frankenberger – Toller Referent, fachlich super und ich kenne schon alle seine Witze, die er am Anfang jeder Fortbildung bringt
  5. PhD. Bas A.C. Loomans – Er beantwortet duch Studien, dass Komposit besser als Amalgam als Füllungsmaterial ist, ein Dauerbrenner unter Zahnärzten
  6. Prof Karstl – Sein Post-Endo-Vortrag ist der absolute Hammer und wird zum Ende immer besser.

Top 1 Video im Dental Online College

dent update 2015: Biologische Alternative zum Implantat

Prof. Karstl ist hier gleich zweimal in meiner Top 5 Liste dabei. Dieses Video topt nochmal sein vom APW Kongress und definiert die Grenzen vom Zahnerhalt nochmal neu.

 

Fazit?

Es sind genaugenommen 10 Videos. Man sollte sie sich nicht an einem Tag anschauen, ideal sind zwei Videos in einer Woche. Da ist man dann nach fünf Wochen fertig und hat schon während dieser Zeit sein Behandlungskonzept optimiert.

Wie geht es weiter?

Es gibt noch andere, ja sogar kostenlose Fortbildungplattformen und dazu wird es bestimmt auch mal einen Blogeintrag geben.

 

Bis dahin

Euer Team von Saure Zaehne

Posted by Georg Benjamin

Zahnarzt in Berlin Spezialisiert auf Vitalerhaltung und Wurzelkanalbehandlungen

Schreibe einen Kommentar