Retraktionsringe – eine alternative zum Faden legen

von Friedrich Sauer

Retraktionsringe – die besseren Fäden?

Ich habe Retraktionsringe erst vor kurzen durch meinen Blogpartner kennengelernt, und sie eigenen sich nicht nur wunderbar als Fadenalternative, sondern auch zum Verdrängen von Kofferdam.

Cardex Retranktionsringe 1

palatinale Höckerfraktur

In dem Foto sieht man einen leider frisch frakturierten palatinalen Höcker, und der Kofferdam spannt sich, trotz Kofferdamligatur, gleich über den Kavitätenrand. In einem solchen Fall greife ich gerne zu einem Retraktionsring.

Cardex Retranktionsringe 2

Retraktionsringe von Cardex

Dieser Ring wird wie ein Faden um den Zahn gelegt, nur dass die Approximalräume dazu gelöst werden müssen. In diesem Fall wurde der Zahn für eine direkte Teilkrone vorbereitet.

Cardex Retranktionsringe 3

pal Schmelz dargestellt und sandstrahlung

Jetzt ist der Schmeltzrand palatinal wieder gut sichtbar. Die Ringe können während der Appikation schnell reissen, daher habe ich bewusst eine Nummer größer gewählt und in diesem Fall stört mich der Ring auf der bukkalen Seite nicht.

Cardex Retranktionsringe 4

zusätzliche Fixierung vom Retraktionsring

Um einen stufenfreien Übergang zwischen Zahn und Komposit zu erreichen, habe ich noch zusätzlich eine modifizierte Kofferdamklammer 212 gelegt.

 

Fazit Retraktionsring

Der offizielle Name dieser Ringe ist „SULC PRO Retraktionsringe“ von Cardex Dental. Das Set mit 300 Stück gibt es bei Aera für 27,55 € inklusive MwSt, pro Ring ca. 10 Cent. Ich finde sie sehr praktisch und kann nur jedem empfehlen, diese Ringe mal auszuprobieren.

 

Euer Team von SaureZaehne.de

 

Posted by Donald Becker und Freunde

Schreibe einen Kommentar