Transparentes Flow

von Friedrich Sauer

Transparentes Flow

Wozu braucht man transparantes Flow? Meine Überlegung war, damit die Wuzelkanaleingänge abzudecken. Lichthärtung ist ja immer ein Problem in tiefen Kavitäten und normalerweise werden auch noch extra weiße oder sogar farbige Komposite dafür verwendet. Aber das Licht der Polymerirationslampe kommt durch diesen extra opaken Komposit auch nicht mehr durch. Nach dem Abstandsquadratgesetz verrgingert sich mit zunehmender Entfernung von der Lichtquelle die Intensität des Lichts im Quadrat. Bei transparentem Flow ist dies immer noch gleich, aber wenigistens hat das Licht noch die Chance in der Tiefe zu polymerisieren.

Welche Hersteller verkaufen transparentes Flow?

Auf einer Messe habe ich die üblichen Komposithersteller angesprochen und es gibt kaum transparente Flows. Bei meiner Recherche habe ich nur Trans30 von Ivoclar und Venus CL von Haereus gefunden. Bulk Fill Flows kommen nicht in Frage, weil diese nicht transparent genug sind. Selbst SDR ist noch zu opak.

Ich habe Trans30 und Venus CL getestet. Trans30 ist für den inzisalen Halo gedacht und leider auch nicht transparent genug. Venus CL ist hier besser, aber es ist schon komisch, dass ich keine weiteren Hersteller dafür gefunden haben. Zwar hat Minicerum eine transparente Malfarbe, aber die HFO Flow-Spritzen laufen bei mir ständig aus. Da man den möglichen Sinn von transparentem Flow nicht wirklich erklären kann, ist hier ein kleines Video dazu.


Fazit transparentes Flow

Ich finde Venus CL sehr praktisch. Wenn man aber einen Zahn mit transparentem Flow teilweise verschliesst und später wieder öffnen, muss man sich etwas umgewöhnen. Denn es ist erstmal alles dunkel, was ungewohnt ist und man genau überlegen muss, wo man hinbohren will. Aber wenn man dann schon 2 mm vorher die roten Guttaperchapunkte der WF sieht, ist die Anspannung weg.

In meinen Augen ist transparentes Flow im Bereich der Fissurenversiegelung noch sehr praktisch, da man vielleicht sieht, ob die Versiegelung Randundichtigkeiten hat. Auch bei der Trilaminar Komposit-Schicht-Technik hat dieses Flow einen Sinn zur Emulation der „DEJ“. Jason Smithson nutzt Venus CL, dase es auch als normales Komposit gibt, für seine „palatinalal shells“.

Wie geht es weiter?

Über Flow zu reden, ist schon eher etwas detailverliebt… Am Wochenende waren wir unterwegs auf Fortbildungskongressen, da geht es allgemeiner bzw oberflächlicher zu. Vielleicht berichten wir mal davon.

 

Euer Team von Saure Zähne

Posted by Donald Becker und Freunde

3 comments

Hey Flat,
ich habe mich direkt bei Ivoclar informiert. Tetric evo Flow transparent ist nicht so transluzent wie Trans30.
viele grüße aus Berlin

Georg

Tetric evo Flow gibt es transparent!

Für Fissurenversiegelungen auch ganz hervorragend

Schreibe einen Kommentar