Zapfenzahn – Umformung mit Komposit

von Friedrich Sauer

Zapfenzahn – peg lateral

Dieser Zapfenzahn wurde mit Komposit verbreitert. Für mich gibt es keine Alternative dazu. Natürlich kann man ein Veneer oder eine Krone hier anfertigen, aber ich finde es geht mit Komposit am einfachsten.

In diesem Fall habe ich zum ersten mal eine Bioclear Matrize benutzt. Dadurch wird die Restauration etwas einfacher. Früher hätte ich in diesem Fall auf die Hugo/Klaiber Technik gesetzt mit individueller Kontaktpunktformung durch Telio CS. Eine weitere Alternative ist die Style Italiano Variante mit vertikaler Seitenzahnmatrize. Aber die Bioclear Matritze gibt dem Zahn schon automatisch eine gute Form.

Der Fall zeigt aber auch einen Nachteil von Komposit. Das Risiko der Blasenbildung bei der Schichtung. Diese musste ich dann in einem separaten Termin korrigieren. Da die Therapie von diesem Zapfenzahn nur einen kleinen Teil der Patientenbehandlung darstellte, konnte ich die Korrektur mit einer anderen Behandlung kombinieren.

Was mich in diesen Fällen freut ist, wenn nach Verbreiterung eine schöne Papille entsteht.

Die Bilder sind in einer Galerie angeordnet. Einfach nur anklicken und mit den Pfeiltasten druchsliden.

Posted by Donald Becker und Freunde