Isolation verblockter Kronen – Happy Birthday Kofferdam

von Friedrich Sauer

Isolation verblockter Kronen

Vor der Isolation verblockter Kronen habe ich mich immer gedrückt, bis ich in einem Kofferdam-Skript einen Trick dazu gefunden habe.


Ich habe schon im Blog zu einem ähnlichen Fall ein Video zu diesem Thema gepostet. Man nimmt Superfloss-Zahnseide und kann so den Kofferdam zwischen den verblockten Kronen abdichten. Vorher habe ich in solchen Fällen immer eher einen „Split Dam“ genutzt und je nach Lage mit flüssigem Kofferdam abgedichtet. Zufrieden war ich damit nie zu 100%.

Fazit

Ein kleiner etwas fummeliger Trick der Arbeit und Nerven sparen kann.

Andreas Habash hat mich daran erinnert, dass der Kofferdam am 15.03. 153 Jahre alt wird. Trotz des hohen Alters bin ich immer wieder überrascht, wie wenig Patienten Kofferdam kennen. Bei Revisionen frage ich auch immer im Vorgespräch, ob Kofferdam bei der initialen Wurzelkanalbehandlung benutzt wurde. Die Quote ist überschaubar und die Patienten nehmen es gut an. Also liebe Kollegen: benutzt mehr Kofferdam!

 

Wie geht es weiter?

Die IDS steht vor der Tür! Ich werde vor Ort sein und bin schon gespannt. Man trifft auf der IDS immer spannende Menschen, die man sonst schwerer zu Gesicht bekommt. Vielleicht sieht man sich ja.

 

Euer Team von SaureZaehne.de

Posted by Donald Becker und Freunde

Schreibe einen Kommentar