Komposit Malfarbe oder geht es auch ohne Malfarbe?

von Friedrich Sauer

Komposit Malfarbe – eine bemalte Fissur ohne Malfarbe?

Beim letzten Post habe ich ein Bild vergessen. Warum? Es sah so aus wie eine bemalte Fissur. Dieser Fehler ist mir beim Bildersichten schon einmal passiert. Bekommt man eine „bemalte“ Fissur hin ohne Malfarbe?

In diesem Fall von letzer Woche wurde wieder „Dilaminar bzw. Trilaminar“ gearbeitet. Der Dentinkern besteht aus GC Flo CV (G-ænial Universal Flo) und dann wurden mit Tetric Evo Ceram A3 die einzelnen Höcker nacheinander aufgebaut. Dadurch können die Fissuren extra tief auf den Dentinkern modelliert werden, so dass an dieser Stelle nur das GC Flo durchscheint. Für die Fissuren nehme ich einfach eine 3A Sonde, Frankenberger nimmt dazu eine PA Sonde. Wer schöne Übergänge so wie auf diesem Bild haben möchte, der braucht dann nocheinmal einen Pinsel oder bekommt diesen Effekt durch eine Politur hin. Ich gehe bei Seitenzähnen nur kurz trocken mit einer Optobrush bei 10.000 rpm rüber.

img_3329 - Komposit Klasse II - Komposit Malfarbe

Ohne Komposit Malfarbe

img_3330-Malfarbe - Komposit Malfarbe

mit Komposit Malfarbe

Fazit

Wenn man ehrlich ist, hätte man hier keine zusätzliche Malfarbe für die Fissuren gebraucht. Die weiße Kompositmalfarbe auf den Höckerabhängen sieht dafür aber ganz cool aus. Der Zeitaufwand für die Malfarbe liegt im ein Minutenbereich, sonst wäre es mir zu aufwändig.

 

Wie geht es weiter?

Ein neues Projekt, an dem ich beteiligt bin geht in diesem Monat noch hier Online. Etwas, dass es im deutchsprachigen, zahnmedizinischen Raum noch nicht gibt.

Seit gespannt. Euer Team von Saure Zähne

Posted by Donald Becker und Freunde

Schreibe einen Kommentar