Donald Becker und Freunde

Mein Optibond Fl Protokoll oder IDS – Immediate Dentin Sealing

Von Friedrich Sauer

Optibond FL

Wer kennt nicht Optibond FL? Es ist seit 1995 auf dem Markt und zählt zu den Top Adhäsivsystemen weltweit. Für Zahnärzte wie Uwe Blunk oder Pascal Magne ist es der Goldstandart.

In dem folgenden Video zeigt David Gerdolle die Anwendung von Optibond Fl im Rahmen einer Onlay-Präparation. Er nutzt es als Dentinversiegelung – IDS (Immediate Dentin Sealing) so wie fast alle aus der Bioemulation Gruppe:

Mein Optibond FL Protokoll

  1. Schmelzätzung für 30s und Dentinätzung für 15s
  2. Wasserspühlung für 30s
  3. aktive Primerapplikation für 30s
  4. 10s Luft
  5. Adhäsiv einpinseln und Überschüsse entfernen
  6. Lichthärtung von mindestens 40s
  7. Flowapplikation auf das Dentin und Lichthärtung

Wie wende ich dieses Optibond FL protokoll klinisch an?

Man braucht eine Stopuhr für dieses Protokoll. Meine Einheit hat zwei einprogramierte Timer die ich benutze. Einmal eine Minute und der andere ist auf 30s eingestelllt.

Zuerst ätze ich den Schmelz mit einer dünnfliesenden Phosphorsäure (Kerr, Etchand Gel) „selektiv“ an. Für diesen Schritt habe ich eine extra dünne Kanüle an der Spritze. Dann werden beide Timer gleichzeitig gestartet. Nach 15 Sekunden ätze ich das Dentin mit einem visköserem Ätzgel und einer extra dicken Kanüle (Cerkamed, Blue Etch). Wenn der 30 Sekunden-Timer abgelaufen ist, fange ich an, alles mit Wasser abzuspülen bis der 60 Sekunden Timer piept.

Sobald ich mit dem Primer anfange, wird der 30s Timer aktiviert. Aktives Primen heisst, man muss das Dentin so mit dem Applitip bearbeiten, dass dieser sich durchbiegt. Die Oberfläche muss danach glänzen.

Nach der Applikation des Adhäsivs nehme ich gerne einen Saugstreifen (Kettenbach Sugi), um eine Pfützenbildung zu vermeiden.

Lichthärtung ist ein Thema für sich. Meine Lampe hat 1.000 mW/cm und ich habe zwar etwas von mindestens 40s Lichthärtung geschrieben, aber es kommt sehr auf die Größe und die Tiefe der Kavität an. Fakt ist, dass man laut dem Abstandsquadratgesetz, dass ich in Physikklasse 10 hatte, pro 1 mm Lichtenergie verliert. Dadurch braucht eine typische 4mm tiefe Kavität locker 40 Sekunden und bei den sehr tiefen Kavitäten kann man für die Minute fast kurz aus dem Zimmer gehen, weil die Minute so ewig lang erscheint.

Optibond FL nach Lichthärtung vor einer Vitalen Pulpa Therapie mit MTA

Optibond FL nach Lichthärtung vor einer Vitalen Pulpatherapie mit MTA

Fazit Optibond FL

Ich gebe es zu… ich habe es schon zu Unizeiten benutzt und das prägt natürlich sehr. Im Prinzip nutze ich dadurch Optibond FL schon seit über 8 Jahren. Etwas, dass seit über 20 Jahren auf dem Dentalmarkt ist, ist schon eine Aussage für sich. Wie viele Adhäsivsysteme in dieser Zeit wieder vom Markt verschwunden sind, will ich gar nicht wissen.

Wie geht es weiter?

Das Video ist von David Gerdolle, ein Zahnarzt von dem hier bestimmt noch mehr zu lesen sein wird.

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Brinker B4 – Die Kofferdamklammer für Zahnhalsfüllungen

Von Friedrich Sauer

Brinker B4

Diese Brinker B4 Klammer ist der Hammer! Ich selber nutze sie, seitdem ich Maxim Belograds Video „Rubberdamology“ gesehen habe. Aber schaut Euch erst einmal das Video an von Brinker himself:

Dr. Hunter A. Brinker Video ist schon ziemlich 70iger Jahre Old School und es wirkt als würde die B4 nur für die Entfernung von Zahnstein unter Kofferdam gemacht worden sein.

Klinische Beispiele

Für was nutze ich diese Klammer hauptsächlich? Na, für Klasse V Füllungen! Vorher musste ich immer Faden und Optragate für Zahnhalsfüllungen nutzen, doch das gehört seit dem fast immer der Vergangenheit an.


 

Brinker B4

Brinker B4

Ein Beispiel für eine B4 im Einsatz an einem UK Frontzahn. Die Story hinter diesem Bild … fast schon Stoff für einen eigenen Blogpost … Veneer Reparatur mit Komposit.


 

Brinker B4

Brinker B4

Es geht weiter bei einem UK Prämolar… Isolation ist hier nicht perfekt, wie man an den Nachbarzähnen erkennen kann. Dafür aber eine kleine Klasse V.


 

Brinker B4

Brinker B4

Zum Schluss eine B4 an einem Molaren. Kenner erkennen sofort, dass Cavit okklusal vorhanden ist und dies wohl die Vorbereitung zu einem Präendodontischer Aufbau sein wird.

Fazit

Brinker fixiert die Klammern in seinem Video mit Bite Compound, ich selber bevorzuge Futar oder eine ganz frische B4. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die ersten brechen. Wir werden berichten…

Gekauft wurden die Klammern bei Aera. Preis knapp 9 € inkl. MwSt. pro Stück. Auf der Coltene Seite gibt es leider nur wenig Informationen zu dieser Klammer.

Wie geht es weiter?

Es wird bestimmt nicht der letzte Post über Kofferdamklammern gewesen sein. Aber die B4 ist definitiv unter meinen persönlichen Top 5 Klammern.

 

Viel Spass damit!

Eure Saure Zähne Team

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Komposit schon wieder! Mit Stephane Browet

Von med. dent. Friedrich Sauer

Stephane Browet Komposit Video

Stephane Browet kann man nur selten über die Schulter schauen. Doch hier ist ein Video von Ihm…

Diese Video hat unberechtigterweise bisher nur 40 Views gehabt.

Wer Style Italiano Leser ist, kennt alle Materialien die in diesem Video verwendet werden. Aber ich liste sie trotzdem einfach mal auf:

 

  1. Kofferdam Nic Tone Heavy von MDC
  2. Spannring von Garrison Composi Tight 3D
  3. Hu-friedy 3A Sonde
  4. LM-Arte Fissura
  5. Doppelte Zahnseide Ligatur
  6. Cavex Komposit Quadrant Universal

 

Cavex?

Ich kannte die Firma Cavex vorher nur durch Ihren Aliginat Mischer. Sehr interessant das sie es geschafft haben mit Stephane ein Video zu produzieren. Die Qualität ist echt super. Leider kann man das Mikroskop nicht auf dem Video erkennen, aber soweit ich mich erinnern kann hat er ein Zeiss Pico. Jedoch muss diese Information nicht mehr aktuell sein, da Stephane gar keine eigene Praxis mehr hat. Er arbeitet jetzt in drei verschiedenen Praxen. Der eingebauten Orange Filter, der vor der vorzeitigen Komposit Polymerisation schützt, wird nicht verwendet. Die Lichtintensität von der Lampe wurde einfach nur stark heruntergedreht.

 

Kofferdam Nic Tone

Man darf diesem Nic Tone Kofferdam ruhig etwas Beachtung schenken. Der Zahn 16 wird behandelt, gelocht ist der Kofferdam von 17-11 und zudem sind an 17, 16 und 15 Kofferdam Ligaturen dran die nicht abgeschnitten sondern irgendwo auf der Rückseite des Kofferdams befestigt wurden. Die Nase von der Patientin ist nicht verdeckt und ich sehe keine Kofferdamserviette. Hier wurde jedenfalls keine Schablone zum Lochen benutzt! Aber das ist ein Thema für einen eigenen Blogeintrag. Der Kofferdam ist perfekt gelegt und bis zum 11 wurde er invertiert. Stephane ist bekannt für seine Kofferdam Isolationskurse und in seinem Facebook Profil sind sehr inspirierende Fotos von seinen Behandlungen.

Kofferdam Nic Tone invertiert ala Stephane Browet

schön invertierter Kofferdam

Der Nik Tone Kofferdam ist leider nicht im deutschen Dentalhandel verfügbar. ADS war einmal ein Distributor dafür aber die wissen davon nichts mehr. Aktuell probiere ich den Dentalhandel davon zu überzeugen den Nik Tone ins Programm zu nehmen, schließlich muss ich meine Selbstversorgung sicherstellen.

 

Kofferdam Ligatur

Stephane nutzt auch eine doppelte Kofferdam Ligatur, die ich schon im Blog beschrieben habe. Wer mal die Chance hat einen Workshop bei Ihm zu buchen, sollte dies unbedingt machen. Ich würde Ihn gerne mal zu einem Isolationskurs nach Berlin einladen, aber ich warte seit einem halben Jahr schon auf sein Angebot.

 

Fazit Stephane Browet

Wer mal sehen will was mit Kofferdam Isolation alles möglich ist, der schaut am besten in dieses Album auf Facebook rein. Falls Ihr bock habt ein Stephane mal live in Berlin zu erleben, dann sagt mit Bescheid! Er hat gerade wieder eine Erinnerung von mir bekommen.

Bis dahin viele Grüße vom saure Zähne Team

 

PS:

Happy third of Advent 😉

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Kofferdam Ligatur – der doppelte Zahnseide Knoten

Von med. dent. Friedrich Sauer

Kofferdam Ligatur

100% aller Zahnärzte in Deutschland und vielleicht der Welt kennen Kofferdam, aber in Deutschland benutzten ihn nur maximal 90%. Dieser Artikel ist also nur für euch, ihr zehn Prozent, die meine Begeisterung für diese spezielle Zahnseide Kofferdam Ligatur verstehen könnt.

Es ist ein doppelter selbstanziehender Zahnseide Knoten, in Englisch klingt er viel besser: „self tightening floss knot“. Aber schaut euch erst einmal dieses Video von Serhad Köken an.

 

Update Juni 2016:

Serhad hat das Video nicht mehr hochgeladen aber dafür hat David Gerdolle ein Video gemacht!

Fazit

 

Und ich sage euch, ihr 10%, diese Ligatur ist der Hammer! Hier ist ein Beispielbild für die Kofferdam Isolation damit aus meiner täglichen Praxis.

Kofferdam Ligatur

Kofferdam Ligatur

Bei mit bekommt der Klammerzahn auch immer eine Zahnseide Ligatur. Denn so ist der Kofferdam automatisch inverviert und dadurch dicht.

Danke Serhat Köken für dieses Video!

Viel Erfolg beim anwenden …

Euer Saure Zähne Team

 

PS:

edit … Serhat hat alle seine Videos offline genommen, ich weiß leider noch nicht warum. Mir bleibt also nichts anderes übrig als selber ein Video aufzunehmen. Bis dahin muss eine Zahnarzt mit einem sehr coolen Namen herhalten Dan Lazar. Also Danke Dan Lazar für dein Video das uns heute diesen Post rettet.

Für das Video bitte den Link anklicken denn wir haben die Einbettung gelöscht (DSGVO).
The nod I use for rubber dam from lazar dan on Vimeo.

Pss:

Serhat läd das Video wieder hoch … yay

 

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Simplicity … no secrets – GC Gradia Round Brush No. 1

Von med. dent. Friedrich Sauer
„Simplicity … no secrets“ war die Überschrift von folgenden Video bei Facebook.

Stephane Browet ein Zahnarzt aus Brüssel hat es in seinen Profil veröffentlicht und es wurde über 1050 mal geteilt. Es ist auch kein Wunder das in den Kommentaren jeder nur wissen wollte was das für ein Pinsel ist.

GC Gradia Round Brush No. 1

 

Es ist die GC Gradia Round Brush No. 1 Round, die es für knapp 4€ pro Stück bei DT-Shop erhältlich ist. Ich habe diesen Pinsel bestellt und ausprobiert.

 

nice to know …

 

In dem Video sieht man das der Pinsel von Stephane modifiziert wurde. Er hat Ihn um ca. 65 Grad abgeknickt nachdem er im passenden GC Gradia Pinselhalter eingespannt wurde.

 

Fazit

Ich finde den Pinsel super! Die Übergänge zwischen Zahn und Komposit sind dadurch viel weicher. Gerade im Fronzahn Bereich und bei Zahnhalsfüllungen unter Kofferdam spart der Pinsel Zeit bei der späteren Ausarbeitung und Politur.

Frontzahn Komposit Zahnverlängerung mit GC Gradia Round Brush No. 1

Frontzahn Komposit Zahnverlängerung mit GC Gradia Round Brush No. 1

 

Im Seitenzahnbereich ist der Pinsel ein Geheimtip bei schwierigen Randleisten.

 

Also danke Stephane Browet.

 

PS: Sobald ein Produkt nicht bei Aera gelistet ist, ist ein Preisverlgleich immer schwer. Aber Minilu hat ihn für knapp 3,50€ im Programm.

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Zahnlücke – Behandlung von schwarzen Dreiecken zwischen Frontzähnen

Von Georg Benjamin – Zahnarztpraxis Kofferdam Berlin

Wie nennt man diese Zahnlücken/ schwarzen Dreiecke?

Eine der bekanntesten Zahnlücken ist die klassische „Madonna“ Lücke. Madonna hat zwischen den oberen Schneidezähnen ein sogenanntes Diastema mediale. Sollte jedoch „nur“ das Zahnfleisch zurück gegangen sein, entsteht ein „schwarzes Dreieck“ zwischen den Zähnen.

Beispielbild für ein schwarzes Dreieck

schwarzes Dreieck am Unterkiefer Frontzahn

Unterkiefer Frontzahn Foto von einem schwarzen Dreieck

Abgebildet sind hier Unterkiefer Frontzähne mit multiplen Diastemas, welche diesen optischen Effekt eines schwarzen Dreiecks erzeugen.

Behandlung/ Therapie von Diastema / Zahnlücken

  1. Kieferorthopädie, die Zähne mit kieferorthopädischen Kräften in die optimale Position bringen
  2. Zahnumformung mit Komposit, die Zahnlücke durch eine Zahnverbreiterung schliessen
  3. Veneers, dünne Keramikschalen die auf die Zähne geklebt werden

Welches ist die Optimale Behandlung? – Allgemein

  1. Ich selber finde die Kieferorthopädische Variante am elegantesten. Jedoch muss ein kieferorthopädisches Gerät für 6 – 24 Monate getragen werden. Diese Geräte können festsitzende Brackets oder durchsichtige Schienen sein. Nach Ablauf der Therapie ist ein Retainer, ein dünner Draht der hinter den Zähnen befestigt wird, nötig um zu gewährleisten das die Zähne an der Stelle bleiben. Bei einem klassischen schwarzen Dreieck wie im Beispielbild ist diese Behandlung nicht geeignet.
  2. Eine Zahnumformung mit Komposit ist für mich ganz klar auf Platz 2! Da Zähne oft gar nicht beschliffen werden, muss die Oberfläche nur gereinigt und angeraut werden. Das Komposit wird dann Schicht für Schicht an den Zahn geklebt und die Zahnlücke verschwindet dadurch. Dies ist auch sehr gut zum Verschluss von schwarzen Dreiecken möglich. In der Regel ist dazu nur Behandlungstermin notwendig.
  3. Veneers sind Keramikschalen die im Zahntechnischen Labor hergestellt werden. Die Zähne müssen dazu beschliffen werden und danach erfolgt eine Abformung der Zähne. Es sind also mindestens zwei Behandlungstermine nötig, wobei das zahntechnische Labor fast immer einen separaten Anprobe Termin möchte.

die Optimale Behandlung – Fallbezogen

Es kommt immer auf die individuellen Wünsche der jeweiligen Person mit der Zahnlücke an. Daher beziehe ich mich jetzt nur auf das Beispielbild. Hier sind die schwarzen Dreiecke das Hauptproblem und sind erst mit der Zeit entstanden. Da Kieferorthopädie hier ausscheidet ist eigentlich nur die Frage Zahnumformung mit Komposit oder Veneers.

Für Veneers müssen in diesem Fall die Zähne recht stark beschliffen werden, um die dunklen Zwischenräume abzudecken. Beim beschleiffen von Zähnen besteht immer ein Risiko von ca. 15% das innerhalb von 5 Jahren eine Wurzelkanalbehandlung an diesem Zahn nötig ist. Da Veneers aus Keramik bestehen, ist eine Reparatur oder Korrektur nicht so einfach.

Komposit hingegen ist leicht reparierbar und Korrekturen sind einfacher möglich, da diese direkt im Mund gemacht werden können. In diesem Beispiel kann mit Komposit schon ein sog. „Mock Up“ erstellt werden um das ungefähre Ergebnis zu zeigen. In diesem Fall ist Komposit meine erste Wahl da die Zähne dazu nicht beschliffen werden müssen. Es ist die zahnsubstanzschonenste Variante.

Therapievorschlag für die behanlung von schwarzen Dreiecke direktes Mock up mit Komposit

Therapievorschlag für die Behandlung von schwarzen Dreiecken – direktes Mock up mit Komposit

Das Mock Up ist wichtig um darzustellen wie das Endergebnis aussehen kann. Denn jetzt ist zwar das mittlere schwarze Dreieck verschwunden aber das kleine seitliche stört noch die Harmonie. Dieser Zwischenraum soll zusätzlich noch geschlossen werden.

Das Ergebnis – Das Ende der Zahnlücke

Zahnumformung mit Komposit verschluss der Zahnlücke

Zahnumformung mit Komposit – Verschluss der Zahnlücke

Dies ist das Ergebnis direkt nach Entfernung vom Kofferdam. Das Zahnfleisch ist noch etwas gereizt aber die schwarzen Dreiecke sind nach diesem einen Behandlungstermin schon verschwunden. Oft empfehle ich einen kurzen Politurtermin um eventuelle Kleberreste zu entfernen.

Ich denke das hier das individuelle Optimum erreicht wurde und die Zahnsubstanz maximal geschont.

Worauf noch zu achten ist …

Ein paar Gedanken noch zum Schluss:

  1. Falls man die Zähne aufhellen möchte, sollte dies vor der Zahnumformung geschehen. Die Farbe vom Komposit bleibt gleich, beim Bleichen werden nur die natürlichen Zähne heller
  2. Komposit sollte optimalerweise in der Kofferdam Technik angewendet werden, sollte der Zahnarzt kein erfahrener Kofferdam Anwender sein beeinträchtigt dies die Klebung zwischen Zahn und Komposit
  3. mit regelmässigen professionellen Zahnreinigungen sollte man Zahnverfärbungen vorbeugen

Fazit: Zahnlücke und Komposit

Dieser Blogeintrag ersetzt natürlich nicht das Gespräch mit einem Zahnarzt. Aber bei einer Zahnlücke wie dieser merke ich immer wieder das eine Zahnumformung mit Komposit kaum angeboten wird und Patienten sollten im Internet nach Zahnärzten suchen die eine Behandlung von schwarzen Dreiecken mit Komposit, bzw. eine Frontzahnkorrektur oder Zahnumformung mit Komposit anbieten.

Viel Erfolg

Georg Benjamin
Zahnarzt Berlin

PS:

Auf der Webseite der DGÄZ wird unter dem synonym Komposit-Veneer alles zu diesem Thema beantwortet

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