Welche ist denn nun die bessere Zahnbürste?

Die große Frage bei den elektischen Zahnbürsten ist und bleibt ja Schall-Zahnbürste oder schwingende Zahnbürste? Oral B oder Philips Sonicare?

Da mich regelmäßig Patienten fragen, welche Zahnbürste denn nun besser wäre und welche sie kaufen sollen, befasste ich mich nun mal mehr mit der Thematik. Denn bisher konnte ich diese Frage nicht beantworten.

Wenn man dazu Pubmed befragt, stößt man auf einige Studien:

Studie von 2015: Whole mouth, gingival margin, and approximal plaque reductions were 27.7%, 46.8%, and 29.3% greater, respectively, compared with the sonic brush, while the reductions in gingivitis, gingival bleeding, and number of bleeding sites were 34.6%, 36.4%, and 36.1% greater, respectively, for the O-R brush than for the sonic brush

Studie von 2007: Oral-B Triumph was statistically significantly (p < 0.001) more effective in plaque removal than Sonicare Elite 7300 with the full-size brush head: whole mouth = 24% better, marginal = 31% better, approximal = 21% better. In Study 2, Oral-B Triumph was statistically significantly (p < 0.001) more effective than Sonicare Elite 7300 with the compact brush head: whole mouth = 12.2% better, marginal = 14.6% better, approximal = 12% better.

Studie von 2008: The Triumph toothbrush provided statistically significantly more plaque reduction that was 23.9% greater than the Ultreo toothbrush

Studie von 2014: At Week 12, the O-R brush demonstrated significantly greater reductions than the sonic brush in whole mouth gingivitis measures (p = 0.007). Additionally, the O-R brush presented significantly fewer bleeding sites (p < 0.007) and significantly greater reductions in whole mouth plaque measures (p < or = 0.035) at Weeks 6 and 12 versus the sonic brush. The benefit for the O-R brush versus the sonic brush at Week 12 was 11.7% for gingivitis, 19.8% for number of bleeding sites, and 12.2% for whole mouth plaque.

So einfach ist es also. Alle Studien beweisen eine bessere Plaquereduktion und weniger Blutungen bei Benutzung der Oral B-Zahnbürsten. Kann ich das jetzt bedenklos weiterempfehlen?

Sucht man etwas weiter, findet man neben den Abstracts auch die kompletten Studien bei Google. Da muss man nun leider feststellen, dass alle Studien von Procter & Gamble Company unterstützt wurden. Ich konnte bisher keine unabhängige Studie zu diesem Thema finden, was einen sehr faden Beigeschmack hinterlässt.

 

 

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Victor Guerrero und individualisierte Kofferdamklammern

von Friedrich Sauer

Victor Guerrero

Kennt jemand von Euch Victor Guerrero?

Ich finde, er steht mit seinen Bildern auf Facebook Kofferdam-Cracks wie Maxim Belograd und Stephane Browet in Nichts nach. Er gibt viele Isolationskurse in ganz Südamerika und praktiziert/wohnt in Lima, Peru. Seine individualisierten Kofferdam Klammern sind der Hammer und wem das Facebook Album Directas nicht umhaut, der sollte sich mal sein Preps Album anschauen. Da es hier ja um Kofferdam geht, darf sein Album Aislamiento auch nicht fehlen.

Leider kann man diese Bilder nur als „FB“ Nutzer sehen. Aber ich kann jedem nur einen FB-Zugang empfehlen. Alleine für diese Bilder lohnt es sich.

induvidualisierte Kofferdamklammern (Bildrechte: Victor Guerrero)

induvidualisierte Kofferdamklammern (Bildrechte: Victor Guerrero)

 

Kofferdam Gallerie

Die Klammern, die mich bei Victor am meissten beeindruckt haben, sind die individualisierten 212 Klammern. Diese Klammern sind echte Alleskönner und ein Traum für schwierige Isolationsfälle. Im Endobereich sind überkronte Zähne oft ein Problem, das mit dieser Klammer gelöst werden kann. Im ZE-Bereich sind sie auch interessant zur Zementierung von Einzelkronen oder Brücken. Am meisten werden sie im Klasse V Kompositfüllungsbereich eingesetzt. Hier sind ein paar Impressionen.

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Wie geht es weiter?

Victor Guerro nach Deutschland für einen Kurs zu bekommen, wäre ein Traum! Mit Stephane Browet hat es ja schon geklappt und der Kurs im März 2017 ist jetzt schon ausgebucht. Also wer hat Bock Victor zu sehen? Er ist 2017 vielleicht in Spanien, das könnte die Chance sein.

 

Euer Team von Saure Zaehne.de

 

PS: Interessenten für einen potentiellen Kurs einfach per Email melden.

Posted by Donald Becker und Freunde in Kofferdam, Von Zahnärzten für Zahnärzte, 1 comment

Transparentes Flow

von Friedrich Sauer

Transparentes Flow

Wozu braucht man transparantes Flow? Meine Überlegung war, damit die Wuzelkanaleingänge abzudecken. Lichthärtung ist ja immer ein Problem in tiefen Kavitäten und normalerweise werden auch noch extra weiße oder sogar farbige Komposite dafür verwendet. Aber das Licht der Polymerirationslampe kommt durch diesen extra opaken Komposit auch nicht mehr durch. Nach dem Abstandsquadratgesetz verrgingert sich mit zunehmender Entfernung von der Lichtquelle die Intensität des Lichts im Quadrat. Bei transparentem Flow ist dies immer noch gleich, aber wenigistens hat das Licht noch die Chance in der Tiefe zu polymerisieren.

Welche Hersteller verkaufen transparentes Flow?

Auf einer Messe habe ich die üblichen Komposithersteller angesprochen und es gibt kaum transparente Flows. Bei meiner Recherche habe ich nur Trans30 von Ivoclar und Venus CL von Haereus gefunden. Bulk Fill Flows kommen nicht in Frage, weil diese nicht transparent genug sind. Selbst SDR ist noch zu opak.

Ich habe Trans30 und Venus CL getestet. Trans30 ist für den inzisalen Halo gedacht und leider auch nicht transparent genug. Venus CL ist hier besser, aber es ist schon komisch, dass ich keine weiteren Hersteller dafür gefunden haben. Zwar hat Minicerum eine transparente Malfarbe, aber die HFO Flow-Spritzen laufen bei mir ständig aus. Da man den möglichen Sinn von transparentem Flow nicht wirklich erklären kann, ist hier ein kleines Video dazu.


Fazit transparentes Flow

Ich finde Venus CL sehr praktisch. Wenn man aber einen Zahn mit transparentem Flow teilweise verschliesst und später wieder öffnen, muss man sich etwas umgewöhnen. Denn es ist erstmal alles dunkel, was ungewohnt ist und man genau überlegen muss, wo man hinbohren will. Aber wenn man dann schon 2 mm vorher die roten Guttaperchapunkte der WF sieht, ist die Anspannung weg.

In meinen Augen ist transparentes Flow im Bereich der Fissurenversiegelung noch sehr praktisch, da man vielleicht sieht, ob die Versiegelung Randundichtigkeiten hat. Auch bei der Trilaminar Komposit-Schicht-Technik hat dieses Flow einen Sinn zur Emulation der „DEJ“. Jason Smithson nutzt Venus CL, dase es auch als normales Komposit gibt, für seine „palatinalal shells“.

Wie geht es weiter?

Über Flow zu reden, ist schon eher etwas detailverliebt… Am Wochenende waren wir unterwegs auf Fortbildungskongressen, da geht es allgemeiner bzw oberflächlicher zu. Vielleicht berichten wir mal davon.

 

Euer Team von Saure Zähne

Posted by Donald Becker und Freunde in Komposit, Von Zahnärzten für Zahnärzte, 3 comments

Partielle Pulpotomie einer Schmelz Dentin Pulpa Fraktur

von Friedrich Sauer

Partielle Pulpotomie

Partielle Pulpotomie von bleibenden Zähnen ist ein sehr spannendes Thema, gerade im Traumabereich. Aber schaut Euch mal das Video an.


Trauma Fälle sind in der Praxis zum Glück selten. In diesem Fall war die Pulpa überraschend asymptomatisch, aber sensibel auf den Kältetest. Würde die Pulpa hier nicht sichtbar sein, könnte man fast meinen, das es sich um einen ganz normalen Zahn handelt.

 

Partielle Pulpotomie – der Ablauf

So stellte sich der Patient vier Tage nach Trauma in der Praxis vor.

Partielle Pulpotomie - initial

Auf dem Schulhof wurde dem Patienten seine Jacke zugeworfen. Der Schwung vom Reisverschluss hat den 2er frakturiert. Das Zahnstück wurde leider nicht gefunden.

Partielle Pulpotomie - nach isolation

Wie im Video schon zu sehen war, ist die Pulpa sehr widerstandsfähig. Nach Cvek ist auch eine Pulpotimie noch bis zu vier Tagen, wie in diesen Fall, möglich.

Partielle Pulpotomie - vor MTA applikation

Ich habe hier aufgrund der möglichen Verfärbungsproblematik BC Putty angewendet.

Partielle Pulpotomie mit transparentem flow

Aus Zeitgründen wurde der Zahn mit einem transparenten Flow abgedeckt. Dies würde auch einem weiterbehandelden Kollegen eine bessere Orientierung erlauben.

Fazit

In meinen Augen ist hier der kritischste Punkt, die möglicherweise fehlende Compliance. Ansonsten bin ich ein Fan von Vitaler Pulpa Therapie und Cvek hat 1978 mit seiner Veröffentlichung den Grundstein dafür gelegt.

Auf Dentaltraumguide kann man sich anschauen, welche Behandlungen in diesem Fall empfohlen werden. Dadurch, dass hier wahrscheinlich keine Luxation des Zahnes stattgefunden hat, ist keine Wurzelkanalbehandlung zu diesem Zeitpunkt nötig gewesen. Aber am Ende muss der Zahnarzt selber entscheiden, ob er eine partielle Pulpotomie durchführen möchte.

Die Fraktur ist komplett schmelzbegrenzt, was gute Vorraussetzungen für die spätere Kompositfüllung sind. In meinen Augen ist dies ein reiner Kompositfall, somit ist hier kein Stift oder ähnliches zur Retention nötig.

Doch es ist auch etwas Selbstkritik hier angebracht. Nach Cvek hätte die Pulpotomie nicht so tief sein müssen. Dies erschwert Sensibilitätstests mit Kältespray in der Zukunft.

 

Wie geht es weiter?

Zahnmedizin ist doch etwas spannendes! Besonders, wenn es bewegte Bilder gibt. Ich wünschte, es wäre nur etwas einfacher mit den Recalls, auf diese muss man immer so lange warten. Leute, die es schaffen, zehn Jahresstudien zu veröffentlichen, haben meinen vollen Respekt.

 

Euer Team von Saure Zähne

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Noninvasive Restauration nach dem Genfer Konzept

Von Friedrich Sauer

Noninvasive Restauration

Wenn ich über eine noninvasive Restauration spreche, meine ich keine Non Prep Veneers, sondern ICON! Die Idee, eine Karies zu infiltrieren und zu arretieren, ist gut. Auf einer BuFaTa in Kiel habe ich vor fünf Jahren einen Workshop von den beiden ICON Jungs mitgemacht.

Das Icon Set besteht aus Icon Etch (Salzsäure), Icon dry (Ethanol) und dem Infitrant.

Durch die 5 Jahresdaten, die es gibt, kann man sagen, dass die Kariesinfiltration funktioniert. Jedoch hat Icon ein Problem: es ist eine reine Privatleistung und kann nicht als MKV abgerechnet werden. Dazu kostet ein Set an sich recht viel (pro Set ca. 42 € netto). Alles Dinge, die mich hemmen, Icon öfter zu benutzen.

Es ist aber auch irgendwie schade, dass es keine Icon Alternative gibt bzw. bisher mir keine bekannt war. Es gibt einen ZWP Artikel von Prof. Krecji von 2015 der eine Alternative beschreibt, aber die Überschrift ist mit „Der Zahnarzt ist ein Dienstleister und kein Künstler“ etwas zu allgemein gefasst. Erst auf seinem Genfer Konzept Workshop habe ich gelernt, wie man die Karies ohne Icon infiltrieren kann.

ICON alternative?

Diesen 5er beobachte und fluoridiere ich schon seit einem Jahr. Auf direkten Luftzug zieht es immer noch in diesem Zwischenraum.

Genfer Konzept noninvasive Restauration - initial

 

Das Röntgenbild zeigt eine Schmelzkaries. Hier wirkt es sogar so, alsob diese eingebrochen wäre inklusive Dentinkaries, aber ich glaube, dass das Röntgenbild in diesem Fall übertreibt. Mit Zahnseide und optisch ist kein Einbruch des Schmelzes sichtbar. Für Icon wäre dies eine optimale Indikation, aber ich habe nach dem Genfer Konzept eine nichtinvasive, adhäsive Kompositfüllung angefertigt.

Noninvasive restauration - röntgenbild

Nach Isolation ersetzen zwei Dinge die Icon Salzsäure: ein Aluoxidmetallstreifen und Phosphorsäure. Mit dem Aluoxidstreifen entfernen wir unter dem Kontaktpunkt die Biofilme und die hypermineralisierten oberflächliche Schmelzschicht.

Genfer Konzept noninvasive Restauration - isolation

Die Phosphorsäure bereitet uns den Approximalraum für die Kompositfüllung vor und wird mit Zahnseide aktiviert bzw. einmassiert.

Genfer Konzept noninvasive Restauration - phosphorsäure

Ich finde, dass man auf dem Bild mit der Phosphorsäure aufgrund des Kontrasts gut die Initialläsion sehen kann. Die nächsten Schritte sind die Trocknung des Approximalraums mit Ethanol. Dann lässt man Scotchbond Universal für drei Minuten einwirken und aktiviert es wie bei der Ätzung mit ungewachster Zahnseide. Danach wird mit einen Microapplikator das GC Flow (G-ænial Universal Flo, GC) in den Approximalraum gebracht und mit Zahnseide verteilt. Die Überschüsse werden mit einem neuen Appikator entfernt und die Flowschicht mit einem Luftbläser nochmal ausgedünnt.

Bisher wurde noch keine Lichthärtung durchgeführt! Damit der Approximalraum nicht verblockt, wird ein Metallstreifen in den Zwischenraum gelegt und es erfolgt eine Lichthärtung von 40 Sekunden pro Fläche unter Glyceringel (Inox, Cerkamed).

Nichtinvasive adhäsive Kompositfüllung

Zum Schluss werden mit optischer Vergrösserung die Kompsitüberschüsse entfernt.

Genfer Konzept noninvasive Restauration - vor überschussentfernung

Fazit – Noninvasive Restauration

Wie hoch sind hier die Materialkosten? Im Vergleich zu Icon mit ca. netto 40 € pro Set gering. Wenn ein Universaladhäsiv in der Praxis noch nicht vorhanden ist, muss man dafür 60 € (3M Scotchbond Universal) einplanen. Die empfohlenen GC Metallstrips mit der 1000er Körnung kosten im 12er Pack nochmal 50 € netto. Das Glyceringel Inox 10 €. Phosphorsäure hat man in der Praxis, genauso wie Ethanol, Kofferdam, Appikatoren und Zahnseide. Dadurch, dass es sich hier genau genommen um eine Kompositfüllung handelt, kann man diese auch laut KZV und Kammer Berlin ganz normal als F1 MKV abrechnen. Soweit zu den Vorteilen.

Ein Nachteil, der auch beim Icon vorhanden ist, ist, dass man es auf dem Röntgenbild nicht erkennen kann. Prof Krecji kontrolliert solche approximalen Versiegelungen mit der Diagnocam von Kavo nach bzw. die DH macht dies für Ihn und er vergleicht nur die Fotos. Ein Nachteil gegenüber Icon könnte auch sein, dass man in diesem Konzept immer beide Zwischenräume versiegeln muss. Mit Icon ist man dann selektiver.

Noninvasive Restaurationen können auf jeden Fall den „Redentistry Circle“ verlangsamen und können in jeder Praxis angewendet werden. Ich bin auf jeden Fall begeistert!

Wie geht es weiter?

Ich glaube, man muss ein Video zu diesen nichtinvasiven, adhäsiven Kompositfüllungen produzieren, damit man die einzelnen Schritte richtig versteht. Vielleicht machen wir das ja mal oder es ist vielleicht schon in Arbeit. Seid gespannt!

 

Euer Team von Saure Zaehne

Posted by Donald Becker und Freunde in Kofferdam, Komposit, Von Zahnärzten für Zahnärzte, 0 comments

Erpresservirus macht Unternehmen das Leben schwer

Aktuell ist der Virus Cerber3 im Umlauf und macht Zahn- und Arztpraxen das Leben schwer.

Wie wird der Virus verschickt?

Der Virus wird per Email in Form eines Anhanges verschickt. Die Empfänger bekommen eine Bewerbungsemail mit dem Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung für Ihre in der Jobbörse ausgeschriebenen Stelle. Warum ich die Stelle optimal ausfüllen kann und Ihrem Unternehmen durch meine Erfahrung zahlreiche Vorteile biete, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Bewerbungsunterlagen.

Ich freue mich, wenn ich mich Ihnen noch einmal persönlich vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
***

Im Anhang befindet sich eine Bild- und Zipdatei. Sobald man auf die Zipdatei klickt, ist der Computer mit dem Virus infiziert. Das gilt leider auch für alle weiteren eingebundenen Laufwerke.

Im Anschluss werden alle Dateien im Hintergrund verschlüsselt und heißen dann ***.Cerber3. Das Hintergrundbild wird geändert und in jedem Ordner entstehen Text- und HTML-Dateien mit genauen Anweisungen.

Was ist alles von dem Virus betroffen?

Der Virus verschlüsselt alle persönlichen Dateien, wie Bild-, Video-, Dokumentdateien und viele mehr. Das betraf in unserem Fall auch sämtliche Röntgenbilder, da diese von DBSWin im JPG-Format gespeichert werden. Die Zahnarztsoftware Z1 liess sich auch nicht mehr starten.

Kann man die Daten wiederherstellen oder entschlüsseln?

Alle Wiederherstellungspunkte von Windows sowie die Vorgängerversionen der Dateien werden gelöscht, somit lässt sich das System auch nicht auf den Zustand vor der Virusattacke zurücksetzen. Diverse Recoveryprogramme waren bei uns nicht erfolgreich, und es besteht eher die Gefahr, die verschlüsselten Dateien zu beschädigen.

Entschlüsselungsprogramme, die es z.B. von Kaspersky für andere ähnliche Viren gab, sind bisher nicht vorhanden. Sollte man seine Daten also nicht zeitnah brauchen, kann man auch abwarten, ob jemand einen Decrypter programmiert.

Die einzige Hilfe ist ein vollständiges Backup der wichtigen Dateien, welches man nach der Entfernung des Virus wieder aufspielt.

Wie kann ich den Virus entfernen?

Das Programm Malwarebytes ist in der Lage das Programm zu entfernen. Andere Antivirenprogramme waren bei uns nicht erfolgreich.

Wie bekomme ich meine Daten ohne Backup zurück?

Sollte man kein aktuelles Backup besitzen, bleiben einem nicht viele Möglichkeiten übrig. Entweder man verzichtet auf alle Daten oder man folgt den Anweisungen in der Textdatei. In dieser steht auch ein persönlicher Link und weitere Anweisungen. Offiziell wird von allen Seiten von der Zahlung abgeraten, jedoch verliert man so garantiert alle Daten.

In der Anweisung wird dann erklärt wie man im Internet eine spezielle Währung (BitCoins) kauft und diese auf ein bestimmtes Konto überweist. Leider ist es doch etwas mühselig die 2 BitCoins zu bekommen. 1 BitCoin kostet je nach Kurs 520-570 € (Stand September 2016) und die Gebühren von 0,05 BitCoins für die Überweisungen darf man nicht vergessen.

Hat man die Summe erfolgreich überwiesen, kann man sich auf der hinterlegten Internetseite einen Decrypter herunterladen und hat mehrere Stunden nach dessen Ausführung alle seine Daten zurück.

Grüße
Euer Saurezähne – Team
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Das Nervengift Fluorid?

Auf sehr unterhaltsamen Internetseiten und Blogs kann man ja immer wieder lesen, dass Fluorid so gifitg wie Zyankali ist. Auch ein Komplott der Abfallwirtschaft und Industrie ist demnach denkbar.

Ich glaube den meisten Zahn- und Humanmedizinern ist die positive Wirkung von Fluroiden bewusst, leider gibt es aber immer wieder große Diskussionen und sinnfreie Behauptungen. Es ist richtig und bekannt, dass man eine ganze Packu ng Elmex Gelee (38 g) nicht auf einmal zu sich nehmen sollte, da die Menge an Fluorid dann eine toxische Dosis darstellt. Aber es ist wie bei den meisten Substanzen: Die Dosis macht das Gift. Auch Kalium, ein essentieller Mineralstoff für unseren Körper, ist in einer hohen Dosis toxisch und kann zum Tode führen.

Nun konnte aber eine neuseeländische Studie aus Dunedin mal wieder eine dieser doch so sicheren Hypothesen widerlegen.

Community water fluoridation and intelligence: Prospective Study in New Zealand

Objectives.This study aimed to clarify the relationship between community water fluoridation (CWF) and IQ. Methods. We conducted a prospective study of a general population sample of those born in Dunedin, New Zealand, between April 1, 1972, and March 30, 1973 (95.4% retention of cohort after 38 years of prospective follow-up). Residence in a CWF area, use of fluoride dentifrice and intake of 0.5-milligram fluoride tablets were assessed in early life (prior to age 5 years); we assessed IQ repeatedly between ages 7 to 13 years and at age 38 years. Results. No significant differences in IQ because of fluoride exposure were noted. These findings held after adjusting for potential confounding variables, including sex, socioeconomic status, breastfeeding, and birth weight (as well as educational attainment for adult IQ outcomes). Conclusions. These findings do not support the assertion that fluoride in the context of CWF programs is neurotoxic. Associations between very high fluoride exposure and low IQ reported in previous studies may have been affected by confounding, particularly by urban or rural status.

Demnach kann die Behauptung, dass Fluoirde neurotoxisch sind oder zu einer verminderten Intelligenz führen, nicht bestätigt werden.
Posted by sascha in Allgemein, 0 comments

Ähne Utzen – Ein Buchtipp zum Zähne Putzen

ähne utzen

Ähne Utzen ist kein Schreibfehler. Es ist tatsächlich der Titel dieses Buches. Das fehlende Z und P für Zähne putzen liegt unter einer wärmeempfindlichen Farbe, die man wegputzen kann.

ähne utzen

ähne utzen – zähne putzen buch

 zähne putzen

Buch zähne putzen

löwen zähne

löwen zähne

Fazit

Das Buch ist super für Kinder. Es ist so gut, dass es in jede Zahnarztpraxis gehören sollte. Ich will aber nicht zuviel verraten. Veröffentlicht wurde das Buch im November letzten Jahres und man findet es auch bei Amazon für knapp 10 €. In den Rezensionen dort hat es knapp drei Sterne bekommen, aber bei drei Bewertungen ist dies nicht wirklich aussagekräftig. Man kann auch eine passende Sanduhr und einen Zahnbürstenhalter dazu kaufen.

Wie geht es weiter?

Das war unser erster Buchtipp! So etwas könnte auch eine Kategorie werden. So viele Möglichkeiten …

 

Euer Team von SaureZaehne.de

Posted by Georg Benjamin in Buchtipp für Zähnärzte, Von Zahnärzten für Zahnärzte, 0 comments

Geschützt: Komposit Malfarben – Enamel Plus Stain

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Posted by Donald Becker und Freunde in Komposit, Von Zahnärzten für Zahnärzte, 0 comments