Kofferdam und Kfo-Brackets sind ein Problem. Die Kfo-Brackets können bei der Isolation richtig nerven, und es lohnt sich nicht, diese für die Behandlung abzunehmen. 2014 habe ich mal bei Roots von Rafaël Michiels einen Beitrag dazu gelesen, und jetzt hat er ein sehr cooles Video dazu veröffentlicht.
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Fazit
Das Video ist schon der Hammer. Ich mag immer kreative Gedanken um Isolationsprobleme mit Kofferdam lösen zu können. Zum Glück ist die Situation recht selten, aber es muss ja nicht unbedingt gleich ein Endo-Problem sein. Bei Kompositfüllungen ist dies sicher auch zu gebrauchen.
Rafaël Michiels
Rafaël ist sehr aktiv auf Facebook und das Album zum oberen Fall findet man hier. Er ist Endodontologe in Belgien und wird auch bei dem Roots Summit in Dubai dabei sein.
Dubai ist ja auch nicht so weit weg von Berlin. Es könnte sein, dass jemand vom SaureZaehne.de Team vor Ort sein wird.
Ich habe Lincoln Harris im Dentaltown Podcast gehört, und die beiden haben unter anderem über Okklusion gesprochen. Alleine die Idee Okklusion in zwei Minuten auf drei Punkte zu reduzieren, ist super. Ich habe das Video so bearbeitet, dass es gleich an der richtigen Stelle startet:
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Die drei Okklusionsregeln von Lincoln Harris
Alle Zähne sollen gleichzeitig einanderer berühren
Wenn der Patient von links nach rechts knirscht, dürfen keine filigranen Keramiken dazwischen sein
Nachts muss irgendeine Schiene getragen werden
Fazit
Okklusion ist ein spannendes Thema. Linc hat die „großen“ US-Fortbildungen besucht und feststellt, dass alle zu 90% das gleiche sagen. Wer mehr von Linc hören will, der kann einfach mal in seinen Youtube Kanal reinschauen. Auf Dentaltown hat er über 10.000 Posts und gibt auch selber Fortbildungen, jedoch nicht zum Thema Okklusion. Denn damit wäre der Kurs nach zwei Minuten vorbei.
Ich habe Retraktionsringe erst vor kurzen durch meinen Blogpartner kennengelernt, und sie eigenen sich nicht nur wunderbar als Fadenalternative, sondern auch zum Verdrängen von Kofferdam.
palatinale Höckerfraktur
In dem Foto sieht man einen leider frisch frakturierten palatinalen Höcker, und der Kofferdam spannt sich, trotz Kofferdamligatur, gleich über den Kavitätenrand. In einem solchen Fall greife ich gerne zu einem Retraktionsring.
Retraktionsringe von Cardex
Dieser Ring wird wie ein Faden um den Zahn gelegt, nur dass die Approximalräume dazu gelöst werden müssen. In diesem Fall wurde der Zahn für eine direkte Teilkrone vorbereitet.
pal Schmelz dargestellt und sandstrahlung
Jetzt ist der Schmeltzrand palatinal wieder gut sichtbar. Die Ringe können während der Appikation schnell reissen, daher habe ich bewusst eine Nummer größer gewählt und in diesem Fall stört mich der Ring auf der bukkalen Seite nicht.
zusätzliche Fixierung vom Retraktionsring
Um einen stufenfreien Übergang zwischen Zahn und Komposit zu erreichen, habe ich noch zusätzlich eine modifizierte Kofferdamklammer 212 gelegt.
Fazit Retraktionsring
Der offizielle Name dieser Ringe ist „SULC PRO Retraktionsringe“ von Cardex Dental. Das Set mit 300 Stück gibt es bei Aera für 27,55 € inklusive MwSt, pro Ring ca. 10 Cent. Ich finde sie sehr praktisch und kann nur jedem empfehlen, diese Ringe mal auszuprobieren.
Ich habe mal bei Google „Top Zahnblogs“ eingegeben und es gibt tatsächlich eine Webseite die im Jahr 2014 zehn Links zusammengestellt hat. Aber ich schätze, dass es eine reine SEO-Nummer war. Hinter der Hälfte der Links steckt nichts mehr, schade.
Viel überraschender ist jedoch, dass Blogs, die ich für selbstverändlich halte, ich nicht unter den aufgelisteten finde.
Die fünf Top Zahnärzte Blogs für Zahnärzte im Internet:
Wurzelspitze – Es ist der Blog für Endodontie in Deutschland und von Montag bis Freitag wird jeden Tag etwas veröffentlicht. Die fünf Gründer schreiben regelmässig seit 2008, veröffentlicht wird immer kurz nach 0 Uhr. Die Seite hat 228 Follower und 750.000 Besucher im Jahr bei 2.000 Klicks pro Tag. Respekt!
ZM-Online – einige werden sich fragen, wie es die ZM hier rein geschafft hat? ZM-TV ist hier ein kleiner Geheimtipp und die Artikel sind gut.
Zahnnotizen – mein persöhnlicher Liebling – schöne Endos, Teilkronen und Fotos … alles unter Kofferdam! Der Blog läuft seit 2009. Ich kenne ihn seit 2010 und geniesse die hohe Qualität.
Verbesserungen – für Leser dieses Blogs kein Geheimtip – es geht um Fotografie und mehr… zum Beispiel Teflon oder Hyflex CM Feilen
Zahnarzt-Forum – kein Blog im eigendlichen Sinne aber hier schreiben viele Zahnärzte täglich ihre Meinung, aber Fotos von Fällen sind leider kaum vorhanden. Ich bin dort seit drei Jahren, aber in der Zeit hat sich das Forum nicht weiterentwickelt.
Fazit – waren das alle Top Zahnblogs?
Es gibt noch viel mehr! Man begibt sich dann aber in den Bereich der englischsprachigen Blogs, und das ist dann ein Thema für einen ganz anderen Blogpost.
Was ist besser? Eine individuelle Kofferdamlochung oder eine Lochschablone? Ich selber habe lange mit Schablone gearbeitet und inspiriert durch das Buch Kofferdam in 100s habe ich viel zu lange mir Gedanken gemacht, wie man den Kofferdam optimal locht. Mit dem Umstieg auf Nic Tone Kofferdam im letzten Jahr bin ich auch komplett auf die individuelle Lochung umgestiegen. Der Kofferdam sitzt seit dem viel besser und die Isolation der Zähne ist viel einfacher. Gerade Unterkieferfrontzähne lassen sich so schön isolieren, egal wie verschachtelt sie stehen.
Im Nachhinein hätte ich diesen Tipp gerne in der Uni gelernt. Aber schaut euch erstmal dieses Video von Gil Tirlet an. Ich habe es so bearbeitet, dass die individuelle Kofferdamlochung gleich als erstes kommt.
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Materialen aus dem Video
Das tolle an diesem Video ist, das Gil alles per Untertitel kommentiert, was benutzt wird. Es lohnt sich also dieses Video in voller Länge zu sehen.
Materialen aus diesem Video-Ausschnit:
Nic Tone Kofferdam (Bisiko ist ein franz. Distributor)
Rasiercreme – könnte fast ein Tip aus dem Kofferdam in 100s Buch sein. Ich habe es früher auch gemacht und entschieden, dass ich es nicht brauche.
Hu Friedy W2A Klammer – die 2A Klammer ist auch mein Lieblingsklammer
eine einfache Kofferdamligatur – ich bin eher ein Fan von der doppelten Kofferdam Ligatur
individuelle Butterfly-Klammer – etwas, was man nicht kaufen kann…
Fazit – individuelle Kofferdamlochung
In meinen Augen gibt es drei Kofferdam-Gurus im Netz:
Maxim Belograd
Stephane Browet
Victor D. Guerrero
Und bei den ersten beiden weiß ich zu 100 %, dass die die individuelle Kofferdamlochung am besten finden! Aber gibt es auch Nachteile dieser Lochung?
Ich sage es mal so, Kofferdam in 100s ist damit schwerer. Die individuelle Markierung für die Lochung muss direkt am Patienten gemacht und kann nicht vorbereitet werden. Also die schönen Stempel Vorlagen von Styleitaliano sind zeitsparender als die individuelle Lochung. Werden Veneers oder Kronen unter Kofferdam zementiert, hat man zwar ein Gipsmodell, das man nutzen könnte, aber in der Regel haben wir kein Modell vom Patienten.
Bei der individuellen Lochung ist eine kleine Lernkurve nötig. ZFA und ZA müssen sich gegenseitig kallibrieren, damit der Abstand zwischen den Löchern stimmt. Denn nichts ist ätzender als ein ungewollt zu großer Abstand zwischen dem letzten und vorletzten Zahn. Wer einmal zu viel oder zu wenig Kofferdam in einem Approximalraum hatte, weiß, was ich meine.
Bissflügelaufnahme – hat jetzt nichts mit der individuellen Lochung speziell zu tun, aber die Bissflügelaufnahme vor dem Lochen zu kennen ist geraden bei Implantatkronen wichtig. Dadurch, dass diese sich nach apikal extrem verjüngen, muss mehr Abstand zum Nachbarzahn eingeplant werden, weil ansonsten die Approximalräume nicht dicht sind.
Wie geht es weiter?
Kofferdam ist ein tolles Thema! Mit der individuellen Lochung kann man endlich richtig Kofferdam anlegen. Am 13.04. halte ich einen Kofferdam Vortrag in Berlin. Save the date!
Wieso sollte man Kronen unter Kofferdam zementieren wollen? Was hat es für Vorteile? Macht es überhaupt Sinn?
Bei einem klassischen, konventionellen Zementieren mit Phosphatzement spielt es eher keine Rolle, ob man eine Krone unter Kofferdam zementiert oder nicht. Gerade wenn subgingival präpariert wurde, ist ein Kofferdamanlegen wohl eher unmöglich. Anders sieht es aus, wenn man eine Krone adhäsiv zementieren will. Diese ist im Idealfall supragingival bzw. äquigingival präpariert worden und die Schwachstelle ist wie immer der Kronenrand.
Gründe, warum man gerne unter Kofferdam zementieren möchte
Jeder hat sein eigenes Rezept um möglichst speichelfrei und blutungsfrei seine Kronen adhäsiv zu zementieren. Optragate, Fäden, gute ZFA, CHX Mundspülung für paar Tage sind nur ein paar Tipps, die es gibt. Aber welche Vorteile hätte denn ein Zementieren unter Kofferdam?
Zunge muss nicht mehr abgehalten werden
Speichel stört nicht beim adhäsiven Zementieren
Idealeres adäsives Zementieren ist möglich
Blutung kann besser kontrolliert bzw. ausgeschlossen werden
leichtere Zementrestentfernung ist möglich
In dem folgenden kurzen Video zeigt David Gerdolle was er tut, um unter Kofferdam Veneers zu zementieren:
Was kam in diesem Video zum Einsatz?
Ein tolles Video! Was wurde hier benutzt?
Es wurde ein dünner Faden vor Kofferdamapplikation gelegt, wahrschienlich 000 oder 00
Nik Tone Heavy Kofferdam
zwei flügellose Kofferdamklammern an 16 und 24
„dicke“ Zahnseide, die gleich doppelt benutzt wurde, ein cooler Trick!
modifizierte Butterfly Klammern von Hu Friedy
Teflon zum Abdecken der Nachbarzähne
Superflosszahnseide, um Zementreste später leichter zu entfernen
Wer Veneers unter Kofferdam zementieren kann, hat es auf jeden Fall drauf! Aber in diesem Blogeintrag soll es nicht um Veneers gehen, sondern um Kronen!
Tipps und Tricks für Kronen unter Kofferdam?
Meine Lieblingskofferdamklammer ist die 2A Klammer. Obwohl sie für Prämolaren gedacht ist, passt sie super auf Molaren. Hier ist ein Beispielbild:
Kronen unter Kofferdam mit 2A Klammer
Jetzt noch etwas Superflosszahnseide und los geht es.
Kronen unter Kofferdam und Superfloss Zahnseide
Es wäre gelogen zu sagen, dass eine solche Kofferdamisolation einfach ist und gerade auf der Klammer am 7er ist sehr viel Zug drauf. Ideal ist ein endständiger Zahn, der keine Krone braucht. Ein weiterer Nachteil der 2A Klammer ist, dass sie nicht groß genug ist, um Kofferdamfalter zu verhindern, schade. In einem solchen Fall ist es gut, wenn man ein paar modifizierte Butterflyklammern hat.
Kronen unter Kofferdam mit modifizierter Butterflyklammer
Dann kann man noch in Ruhe den Kronenstumpf Sandstrahlen, ohne massive Probleme mit der Gingiva zu bekommen.
Kronen unter Kofferdam mit Teflon
Fazit?
Es ist möglich, Kronen unter Kofferdam zu zementieren. Modifizierte Kofferdamklammern sind hier der Schlüssel zum Erfolg und es hilft sehr, dass es Zahnärzte wie David Gerdolle gibt, die uns dazu inspirieren.
Wer mehr von David sehen will, sollte zu Dentinaltubules gehen. Dort kann man seinen Vortrag sehen. Für einen Monat kostet das knapp 20€.
Viel Spass beim Anschauen!
Euer SaureZaehne.de Team
Weitere Blogeinträge zum Thema Kofferdam bei SaureZaehne.de
Ohne Kofferdamisolation könnte ich nicht mehr als Zahnarzt arbeiten. Wer denkt, er wüsste schon alles zum Thema Kofferdam, der muss sich diesen Video von Maxim Belograd anschauen. Maxim ist neben Stephan Browet einer der Isolations-Gurus weltweit bzw. gehört im Internet zu den bekanntesten.
Maxim zeigt in diesem Video fünf Kofferdamisolationstechniken
Fäden legen nach Kofferdamapplikation
Teflon für bessere Kofferdamretraktion
Klammer mit Watterolle stabilisieren
der doppelte Kofferdam
Abdichtung mit dünnfliessendem Silikon
Dann lasst uns mal die einzelnen Techniken durchgehen.
1. Fäden legen nach Kofferdamapplikation
Am Anfang habe ich oft erst den Faden gelegt und dann den Kofferdam. Das kann ein nerviger Fehler sein. Wenn es nicht grad ein PA Patient ist, verblockt man sich damit den Sulkus und es ist sehr schwer, den Kofferdam zu invertieren. Bei subgingivalen Kavitäten ist das zum Kotzen.
Auf einer Fortbildung von Stephane Browet wurden die Fäden von Cerkamed empfohlen. Ich habe sie ausprobiert und sie sind tatsächlich besser.
Fadenlegung nach Kofferdamisolation
2. Teflon für bessere Kofferdamretraktion
Wer Teflon nicht kennt… Teflon ist der Alleskönner in der Zahnmedzin. Einfach in den Baumarkt gehen und Gewindeabdichtband kaufen. Es soll ein paar Sorten geben, die man nicht sterilisieren kann, weil sie dann mit der Folie verkleben. Das ist mir bisher noch nicht passiert. Wer sich detailiert über Teflonband in der Zahnmedizin informieren möchte, der muss nur zu einem Artikel aus dem Jahr 2013 von Andreas Habash gehen.
Kofferdamisolation mit Faden und Teflon
3. Klammer mit Watterolle stabilisieren
Ich habe es mit der Watterolle schon probiert, aber es hat bei mir nicht geklappt. Es könnte auch daran liegen, dass Prof. Gutowski in einem seiner Videos Futar zur Klammerstabilisierung empfohlen hat. Bei kritischen Fällen probiere ich, die Klammer zusätzlich am Zahn noch mit Optibond FL und flüssigem Kofferdam zu fixieren. Wenn es eine Wurzelkanalbehandlung ist, probiere ich diese, wann immer möglich, in einer Sitzung abzuschliessen, damit dann gleich die postendodontische Versorgung erfolgen kann.
Butterfly-Klammer mit Futar stabilisiert
4. Der doppelte Kofferdam
Ich musste lange warten, bis ich selber diesen Tipp mal nutzen konnte. Man könnte auch sagen, dass ich einen Fehler gemacht habe und nicht vorher jeden Approximalkontakt mit Zahnseide kontrolliert habe. Das hat sich in diesem Fall etwas gerächt, denn der Kontakt war so scharfkantig, dass ich erst durch die alte Füllung gehen musste, um überhaupt mit Zahnseide durchzukommen. Als Ankerzahn für die Kofferdamklammer wähle ich, wann immer möglich, einen hinteren, der nicht behandelt wird. Da am 6er die Karies mesial war, hatte ich Glück und konnte einen zweiten Kofferdam anlegen.
insufienter Approximalkontakt
doppelte Kofferdamisolation
5. Abdichtung mit dünnfliessendem Silikon
Ich habe mir dieses Video schon ein paar mal angeschaut, aber ich verstehe diesen Tipp nicht zu 100 %. Es wurde ein „Split Dam“, also ein geschlitzter Kofferdam, gewählt, der dann wieder mit Light Putty Masse abgedichtet wurde? OK, bei sehr tiefer Karies hat man die Wahl zwischen sehr viel Teflon oder dieser Technik. Ich bin gespannt, ob diese jemals bei mir Anwendung finden wird.
Fazit
Kofferdam ist toll! Jeder Zahnarzt in Deutschland kennt Kofferdam, wahrscheinlich kennt jeder Zahnarzt auf diesem Planeten dieses Tuch. In Deutschland nutzen ihn maximal 10 % … sehr schade!
Das Saure Zähen Team verabschiedet sich für heute! Bis bald auf Saurezaehne.de
Martin Trope – sieben spannende Minuten über Vitale Pulpatherapie
Martin Trope hat im Dentaltown Podcast ein Interview gegeben. Ab Minute 37 geht es um Vitale Pulpatherapie. Ich habe das Video für Euch so bearbeitet, dass es gleich bei Minute 37:03 startet.
Was ist die beste Wurzelfüllung?
Die Frage ist trivial, aber dennoch spannend und gleichzeitig ein philosophische Frage. Die beste Wurzelfüllung ist die vitale Pulpa. Doch wie weit kann man gehen, um die Pulpa zu erhalten und welchen universitären Hintergrund hat man selber als Zahnarzt, um diese Entscheidung zu fällen? Denn an manchen Universitäten wird gefordert, jeden „avitalen“ Zahn endodontisch zu behandeln. Ein Dogma, von dem man sich nur schwer lösen kann.
Isolation und Karies an den Rändern entfernt
Eröffnung im Kariösen DEntin?
Früher dachte man, dass die Bakterien in einer Karies eine Auswirkung auf die Überkappung haben, jedoch ist die Versiegelung der Pulpa das wichtigste. Matrin Trope emphielt hier als Überkappungsmaterial ein „Bioceramic“, das auf dem deutschen Markt erhältliche „Total Fill“, weil es die besten Abdichtungseigeschaften hat. Das klassische MTA, das auch als Bioceramic der ersten Generation bezeichnet wird, hat das Problem, das die röntgenopaquen Inhaltsstoffe zu einer Zahnverfärbung führen. Inwieweit dies ein Problem im Seitenzahnbereich ist, muss man anhand der Lachline entscheiden. Ich denke, dass man in der Regel ab dem 5er ganz gut damit leben kann.
Proximal Box Elevation nach Frankenberger
Vitale Pulpatherapie bei irriversibler Pulpitis? Nach Martin Trope
Also, man muss erst einmal festhalten, dass bei einem symptomlosen Zahn mit tiefer Karies bzw. einer reversiblen Pulpitis, Empfindlichkeit auf Kälte aber keine Schmerzen, eine Vitale Pulpatherapie problemlos möglich ist. Matrin Trope ist auch der Meinung, dass es auch bei einer irreversiblen Pulpitis eine Vitalerhaltung möglich ist, jedoch ist die Datenlage dafür noch nicht eindeutig.
Pulpotomie empfohlen von Matrin Trope
Größe der Pulpa Eröffnung und stärke der Blutung?
Wenn es trotz Blutstillung mit Hypo oder CHX immer noch blutet, dann muss man einfach mit einem Diamanten mit hoher Geschwindigkeit und unter guter Wasserkühlung einen kleinen Teil der Pulpa abtragen. Dadurch wird der inflammierte Teil entfernt und die Blutstillung sollte kein Problem sein. Wenn man darüber nachdenkt, ist es auch unlogisch, dass die Pulpa immer als ganzes komplett entzündet sein soll. Bei einer irriversiblen Pulpitis wird deshalb auch „nur“ eine Pulpotomie durchgeführt, weil man davon ausgeht, dass die Pulpa ab den Wurzelkanaleingängen nicht mehr infiziert ist.
Blutstillung mit Hypo
Die Standard Argumente gegen vitale Pulpatherapie
Martin Trope zählt die ganzen Standardargumente auf:
„Lieber gleich die Endo, als im Notdienst“
„Endo hat mehr Erfolg“
„mit der Endo verdient man mehr“
Und auf diesem Niveau ist es natürlich sehr schwer zu argumentieren… denn es ist eine persönliche Philosophie, was die beste Wurzelfüllung ist. Eine vitale Pulpa oder …?
MTA+ von Cerkamed
Literatur zum Thema
Es gibt viele Fallbereichte und noch mehr Studien über Pulpotomien bei jugendlichen, permanenten Molaren, aber im Prinzip muss man nur ein systematisches Review lesen: „Vital pulp therapy in vital permanent teeth with cariously exposed pulp: a systematic review.“ Spannend ist die Gruppe der „Partial pulpotomy and full pulpotomy“ mit Erfolgsquoten über 90%. Als „Full Pulpotomy“ ist eine hohe Pulpotomie gemeint, bei der bis auf die Wurzelkanaleingänge die ganze koronale Pulpa entfernt wurde. Eine „Partial Pulpotomy“ ist eher eine Cvek Pulpotomie bei der 1-2 mm der Pulpa entfernt wurden. Natürlich kann man am Ende immer jede Studie auseinandernehmen und wie in jeder Studie würde man sich höhere Fallzahlen wünschen, dass liegt aber eher an der allgemeinen Datenlage.
Für alle, die etwas auf deutsch lesen wollen, empfehle ich meinen Artikel zum Thema Vitalerhaltung mit MTA aus dem Endodontie Journal.
Fazit
Matrin Trope ist auf Deiner Seite, wenn du die Pulpa erhalten willst!
In der Zahnmedizin dauert es manchmal lange, bis sich etwas ändert. Kaum ist eine Pulpa eröffnet, haben alle Angst etwas falsches zu machen und das Gefühl, dass ihr alter Pofessor plötzlich hinter ihnen steht und sie gleich durch die Examensprüfung fallen. Dadurch werden extrem konservative Entscheidungen gefällt, die eher nicht zur Erhaltung der Pulpa führen. Wenn man überlegt, für wieviel Kontroverse die selektive Kariesentfernung in der Zahnmedizin sorgt, dann sollte man doch meinen, dass die Vitale Pulpatherapie inklusive kompletter, konservativer Kariesentfernung fast schon einfach ist.
Lang lebe die Pulpa
Ein Hoch auf die Pulpa!
Euer SaureZaehne.de Team
PS:
Dieser Artikel bezieht sich vor allem auf das Interview von Matrin Trope und manche Themen wurden nur angeschnitten.
Hier sind eine paar Blog-Posts von uns die noch interessant sein könnten:
Auf der Suche nach einer soliden Behandlungseinheit ohne viel Schnickschnack, sind wir auf einen kleinen Dentalhersteller mitten in Sachsen gestoßen, die Ritter® Concept GmbH.
Die Firma Ritter wurde bereits 1887 gegründet und stellt seit 1917 u.A. Behandlungseinheiten her.
Eine Terminierung mit einem der Geschäftsführer war ziemlich unproblematisch und so fuhren wir auf einen Freitagnachmittag die 300 km Richtung Zwönitz.
Was bietet Ritter Concept an?
Ritter bietet zusammengefasst zwei Standardserien in verschieden Ausführungen für den deutschen Markt an und hatte noch andere Versionen für den ausländischen Export in der Hinterhand, welche aber bestimmte Sicherungen nicht enthalten oder Anforderungen im deutschen Raum nicht erfüllen.
Die Aria Behandlungseinheit geht eher in Richtung Prophylaxe, mit der man zwar auch am Patienten behandeln könnte, aber im Funktionsumfang sehr limitiert ist. Unser Augenmerk lag daher eher auf der Einheit Contact World.
Die Contact World – Eine wirkliche Überraschung
Die Einheit wird seit 2004 in Serie produziert und damit sollten ihre ganzen Kinderkrankenheiten überstanden sein. Seitdem wird das Grundmodell immer weiter entwickelt und soll laut Aussage auch noch mehrere Jahre weiter in Produktion sein. Daher kann man davon ausgehen, dass es in 10 Jahren + X Jahre noch Ersatzteile geben wird.
Das Design ist sehr schlicht und übersichtlich:
Viel Metall- bzw. Aluminiumgehäuse und wenig Plastik!
Der Arm zum Arztelement ist Druckluft gesteuert
Ein Bottlesystem ist mit integrierbar und besitzt einen Ein-Ausschalter
Abknickbarer Suktorschlauch
Viel Beinfreiheit
Bequeme Patientenposition
Die Funktionen:
Einzelne Steuerungen sind für bis zu vier Behandler programierbar
Sicherungen können übergangen werden, so dass im Defektfall die Einheit u.U. weiterläuft
Turbine, Motor I + II und ZEG versteht sich von selbst
Motor I hat eine Endofunktion: Widerstand, Rücklauf und und und, sogar reziprok ist einstellbar!
Viele Einstellung können direkt über das Fusspedal gemacht werden
Chirurgiemotor kann angebracht werden
Einfaches und durchdachtes Hygienekonzept welches Zeit spart
Timer ist integriert
Drehzahl wird angezeigt
Ritter Behandlungseinheit
Fazit
Ritter hat uns mit ihrer robusten, aber ansprechenden Einheit wirklich überrascht. Es ist kein Schlachtschiff, wie bei manch anderem Hersteller und durch wenig Schnickschnack und Extra gibt es auch wenig Fehlerquellen. Das Bottlesystem mit zusätzlicher zentraler Amalgamabsaugung sollte für ein langes Überleben auch noch hilfreich sein.
Die integrierte Endofunktion war eine wirkliche Überraschung und dass die Einheit komplett in Deutschland Sachsen hergestellt wird (auch die Metallherstellung, Polsterung, Pulverstrahlbeschichtung etc.) war neben dem Preis (~24.900€ in der Standardausführung) ein absolutes i-Tüpfelchen.
wie geht es weiter?
Sobald wir ein schriftliches Angebot vom Depot haben werden wir es hier posten.
Solange könnt ihr euch noch folgende Artikel durchlesen: